Euro 2024«Wir sind nicht mehr nur die kleine Schweiz»
Was für ein Auftritt der Nati! Dank eines 2:0 gegen Italien steht die Schweiz im Viertelfinal der Euro 24.
Zauberhaft war nicht nur das Tor von Vargas.
SRFDarum gehts
Die Schweizer Nati steht im EM-Viertelfinal!
Man dominierte die Italiener.
Im SRF-Interview nach dem Spiel gaben die Spieler Auskunft.
Die Nati hat es geschafft! Man übersteht nach 2021 wieder den EM-Achtelfinal. Das Spiel gegen Italien war mehr als nur grandios. Was sagen die Akteure direkt nach Spielschluss gegenüber dem SRF? Wir zeigen es auf.
Fabian Rieder
... über sein Gefühl nach dem Spiel.
Mir fehlen die Worte. Es war in meiner Karriere das wichtigste Spiel. Jeder ging für jeden. Wir haben gut funktioniert in der Defensive wie auch Offensive. Wir haben gezeigt, dass wir eine gute Stimmung haben und uns super eingestellt haben. Wir haben ein unglaublich geiles Team. Wir wollen den Moment jetzt geniessen. Wir wollen aber weiter hart arbeiten fürs nächste Spiel.
... seine persönliche Leistung.
Ich versuche immer, Vollgas zu geben. Das probiere ich immer, um das Vertrauen des Trainers zurückzugeben. Das ist bislang gut gelungen und soll weitergehen.
Wie weit kommt die Nati an der EM?
Steven Zuber
... über die Leistung des Teams
«Wir haben uns den Sieg nicht ergaunert und haben von der ersten bis zur letzten Minute Italien unseren Fussball aufgedrückt. Von Anfang bis zum Schluss. Klar, sie sind Europameister, aber das ist jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her. Wir sind nicht mehr die kleine Schweiz. Wir haben viele Spieler, die in Top-Ligen spielen und diese auch schon gewonnen haben. Es ist schön zu sehen, dass wir alle unser Potential abrufen können.»
Manuel Akanji
... über die Schweizer Fans.
Es ist unglaublich, an der letzten EM hatte ich schon das Gefühl. Wir spüren die Unterstützung der Fans und versuchen, etwas zurückzugeben.
... über das Spiel.
In der zweiten Halbzeit hatten sie etwas mehr Ballbesitz. Abgesehen von ein paar Missverständnissen haben wir nichts zugelassen. Hätten es vielleicht von der Entlastung etwas besser machen können. Haben aber super gemeinsam verteidigt.
... über die letzten Wochen.
Im Training haben wir viel Selbstverständnis geholt. Wir wissen, dass wir es nur als Mannschaft machen können. Je besser wir spielen, desto besser funktioniert es als Mannschaft. Wir müssen genau so weitermachen.
Komm zum Public Viewing von 20 Minuten im Fifa Museum
Beim Fifa Museum Public Viewing, präsentiert von 20 Minuten, seid ihr hautnah dabei, wenn in Deutschland um den EM-Titel gekämpft wird. Am Sonntag steht der Final an – leider ohne die Nati. Beim Fifa Museum Public Viewing, präsentiert von 20 Minuten, könnt ihr diesen natürlich trotzdem schauen – und das zusammen mit Experten. So wird dann nebst Pascal Zuberbühler auch Alain Sutter zu Gast sein. Alle Infos zum Public Viewing bekommt ihr hier.