Eurogames in BernFür vier Tage sind Wandern, Minigolf und Bowling quasi olympisch
Ab dem 26. Juli kannst du dich in Bern sportlich betätigen und Sport-Treibenden aus ganz Europa zuschauen. Hier erfährst du alles, was du zu den Eurogames wissen musst.
Darum gehts
Vom 26. bis zum 29. Juli wird in Bern bei den Eurogames 2023 kräftig gesportelt.
2000 Sportlerinnen und Sportler aller sexuellen Orientierungen und Genderidentitäten haben sich zu 20 Sportwettbewerben angemeldet.
Ungewöhnliches wie Quidditch und Wandern wird ebenfalls angeboten.
Am Samstag findet als Abschluss die Bern Pride statt.
Bern ist bis zum Wochenende regenbogenfarben. Vom 26. bis 29. Juli kommen in Bern über 2000 Athletinnen und Athleten zusammen, um im Namen der Diversität zusammen Sport zu treiben: Die Eurogames finden statt.
Was läuft ab morgen in Bern?
Dieses Mal wird, wie es sich in der Schweiz gehört, auch gewandert. Abgesehen davon stehen unter anderem Klassiker wie Badminton, Tennis, Fussball und Volleyball auf dem Programm, aber auch Minigolf, Petanque und Bowling. 20 Sportarten werden offiziell auf verschiedenen Sportplätzen in und um Bern ausgetragen. Das Zuschauen ist kostenlos.
Neben den sportlichen Wettkämpfen soll es vor allem im Eurogames-Village auf dem Münsterplatz und der Münsterplattform ein breites Rahmenprogramm mit Konzerten, DJ-Sets, Diskussionsrunden und Fest- und Barbetrieb geben, wie die Organisatorinnen und Organisatoren mitteilen. Bei Poetry Slams findet der Wettbewerb mit Worten statt.
Zudem kannst du auch als nicht-teilnehmende Person trotzdem mit dem Besen fliegen wie bei Harry Potter, lernen, dich selbst zu verteidigen, und auch entspannt bei Nacht eine Raclette-Wanderung durch die Stadt machen. Einige Angebote wie den «Equality Dance Workshop» oder Inlineskating sind kostenlos.
Wer darf mitspielen?
Jede und jeder darf teilnehmen. Teil der LGBTQIA+-Community musst du nicht zwingend sein, im Gegenteil: Alle Menschen sind willkommen, egal, welchen Geschlechts oder Alters. Die Anmeldung für die offiziellen Wettkämpfe ist jedoch bereits geschlossen.
Braucht es überhaupt so einen Event? Das sagen die Veranstalter
«Der Sport ist längst nicht für alle zugänglich, auch heute nicht», schreiben die Eurogames auf ihrer Website. Weltweit würden Sportlerinnen und Sportler aufgrund ihrer Geschlechtsidentität oder sexuellen Orientierung ausgeschlossen oder erlebten Diskriminierung, sagen sie weiter. Bei den Eurogames soll der Platz für alle geöffnet werden und es kann zusammen Sport getrieben werden.
Bern Pride zum Schluss
Die Bern Pride findet am 29. Juli statt und markiert das Ende des Events. Der Start ist um 14 Uhr auf dem Quartierplatz vor dem Wankdorfstadion. Danach führt die Demo über den Aargauerstalden durch die Altstadt auf den Bundesplatz. Ab 16 Uhr treten Acts wie Madame Léa, DJ Gönnungshof und die Dragqueen «Paprika» auf dem Bundesplatz auf.

Etwas gesehen, etwas gehört?
Schick uns deinen News-Input!
Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente schnell und unkompliziert an die 20-Minuten-Redaktion.
Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.
Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb
Aktivier jetzt den Bern-Push!
Nur mit dem Bern-Push von 20 Minuten bekommst du die aktuellsten News aus der Region Bern, Freiburg, Solothurn und Wallis blitzschnell auf dein Handy geliefert.
Und so gehts: In der 20-Minuten-App tippst du rechts oben auf «Cockpit». Dort auf «Mitteilungen» und dann «Weiter». Dann markierst du bei den Regionen «Bern», tippst noch einmal «Weiter» und dann «Bestätigen». Voilà!
Wir sind auch auf Instagram. Folg uns für Posts, Storys und Gewinnspiele aus der Region – und schick uns deine Bilder und Inputs: 20 Minuten Region Bern.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.