Rümlingen BLFeuerwehroffizier verstirbt bei Unfall in Pikettfahrzeug
Am Montag ereignete sich auf dem Eselweg in Rümlingen BL ein Selbstunfall mit einem Feuerwehr-Fahrzeug. Der Lenker verstarb kurze Zeit später im Spital.
Darum gehts
Am Montag kam es in Rümlingen zu einem tödlichen Unfall. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr ein Feuerwehroffizier auf einer Einsatzfahrt mit seinem Pikettfahrzeug von Rünenberg herkommend auf dem Eselweg in Richtung Rümlingen. Aus noch nicht restlos geklärten Gründen kollidierte er auf der abfallenden Strasse mit dem rechtsseitigen Strassenbord, worauf das Fahrzeug auf die linke Seite kippte. In der folgenden Linkskurve stellte es das rutschende Fahrzeug wieder auf die Räder und es kam querstehend auf der Fahrbahn zum Stillstand.
Nach Reanimation durch eine Polizeipatrouille und Rettungssanitäter wurde der Lenker mit einem Helikopter in ein Spital geflogen. Trotzdem konnte nicht verhindert werden, dass der 53-jährige Mann kurze Zeit später im Spital verstarb. Im Vordergrund steht eine medizinische Ursache.
Das beschädigte Fahrzeug musste durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden. Während der Bergungsarbeiten musste der Eselweg zwischen Rümlingen und Rünenberg in beide Richtungen gesperrt werden.
Trauerst du oder trauert jemand, den du kennst?
Hier findest du Hilfe:
Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143
Seelsorge.net, Angebot der reformierten und katholischen Kirchen
Muslimische Seelsorge, Tel. 043 205 21 29
Jüdische Fürsorge, info@vsjf.ch
Lifewith.ch, für betroffene Geschwister
Verein Familientrauerbegleitung.ch
Verein Regenbogen Schweiz, Hilfe für trauernde Familien
Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147
Pro Senectute, Beratung älterer Menschen in schwierigen Lebenssituationen