Florian TusiTickets für ESC in Basel gibt es laut Superfan ab Ende November
Das Tessin und die Romandie waren schon Gastgeber des Eurovision Song Contests. Florian Tusi hat sein Hotel bereits gebucht und freut sich auf den Event in Basel.
Darum gehts
Der Eurovision Song Contest findet nächstes Jahr in Basel statt.
Für ESC-Superfan Florian Tusi ist das die richtige Entscheidung.
Er hatte sowohl für Basel und Genf ein Hotel gebucht. Das eine hat er nun soeben storniert.
Noch sind die Tickets für den Eurovision Song Contest in Basel nicht im Verkauf - trotzdem sind bereits viele Hotels in der Stadt ausgebucht. ESC-Superfan Florian Tusi schätzt aus Erfahrung, dass der Verkauf Ende November oder Anfang Dezember startet – so war es jedenfalls in den Vorjahren. Für ihn wäre es bereits die 23. Edition, die er vor Ort verfolgt.
Tusi hat darauf gehofft, dass der ESC im Mai 2025 in Basel stattfindet. «Jetzt kommt der Event endlich in die Deutschschweiz!», jubelt der Superfan im Gespräch mit 20 Minuten.
Schliesslich waren Lugano und Lausanne bereits Gastgeber des Musikwettbewerbs. Tusi hatte sich für den Fall der Fälle aber abgesichert und sowohl in Nyon VD als auch in Rheinfelden AG ein Hotel gebucht. «Nyon habe ich gerade storniert», erzählt Tusi. Von Rheinfelden sei er nun mit dem ÖV innerhalb zehn, fünfzehn Minuten in Basel. «Ich bezahle 500 Franken für die ganze Woche.»
In der Nähe gebe es sogar ein Wellness-Center, das er gut kenne und wo er vom ESC-Trubel zwischendurch abschalten könne. «Basel ist eine coole Multikulti-Stadt und darum ideal, um den ESC auszutragen», sagt Tusi. Er hoffe nun einfach, dass die SVP den Anlass nicht wie angekündigt politisch zu vereiteln versuche.
Der ESC kommt nach Basel statt nach Genf - wie findest du das?
Florian Tusi war seit 2001 an jedem ESC dabei
Als Vizepräsident des «Eurovision Fanclubs Switzerland» durfte Tusi Nemo persönlich kennenlernen. «Die Phase März bis Mai ist meistens unsere schönste Zeit als ESC-Fan, weil da haben wir unser Online Meet & Greet und lernen den Act näher kennen», erzählte er 20 Minuten vor dem Triumph Nemos.
Einst war Flo, der seit 1996 Mitglied im Verein ist, sogar im Auswahlprozess der Schweizer ESC-Vertretung involviert. Und am 29. Februar durfte der Superfan sogar beim Release von «The Code» im Studio dabei sein.
Die Liebe für den ESC wurde Florian in die Wiege gelegt: «Der ESC hat einen hohen Stellenwert in meinem Leben. Meine Eltern haben den Event schon früher geschaut. Ich kann mich noch erinnern, als Celine Dion 1988 für uns in Dublin gewann. Leider konnte ich als Sechsjähriger nicht so lange aufbleiben.»
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.