Flughafen ZürichGrund unklar: Edelweiss-Maschine muss Start abbrechen
Eine Edelweiss-Maschine, die nach Cork hätte fliegen sollen, musste am Flughafen Zürich den Start abbrechen. Der Grund dafür ist derzeit noch unklar.
Ein News-Scout berichtete am Freitagnachmittag von einem Startabbruch am Flughafen Zürich. Die Edelweiss-Maschine, die nach Cork, Irland unterwegs sein sollte, fährt nun zurück zum Gate.
«Zuerst wollte es der Pilot versuchen», berichtet ein Passagier. Dann habe der Start aber trotzdem abgebrochen werden müssen. Der Flug sollte um 14.40 Uhr starten, rund eine Stunde später sprach 20 Minuten mit dem News-Scout. «Jetzt sind wir zurück am Gate und Techniker schauen sich die Sache an», erklärt er. Die Stimmung im wartenden Flugzeug schien dabei nicht sehr angespannt. Offenbar sind 161 Passagiere betroffen.
Grund muss erst abgeklärt werden
Edelweiss bestätigt auf Anfrage von 20 Minuten den Startabbruch. «Im Moment rollt das Flugzeug zum Gate zurück, wo der Grund abgeklärt wird», erklärt ein Sprecher. «Erst wenn der Grund und dessen Auswirkungen klar sind, wissen wir, wie wir weiter verfahren.»
Auch der Flughafen Zürich bestätigt den Startabbruch. Da der Flieger aber nicht mehr auf der Piste steht, sind keine anderen Flüge betroffen. «Der Flugbetrieb läuft wie gewohnt», versichert eine Sprecherin.
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.