Mick Schumacher: Formel-1-Traum geplatzt

Publiziert

Formel 1Audi-Traum für Schumi–Sohn geplatzt – Onkel Ralf gibt Ratschlag

Mick Schumacher (25) kommt nächste Saison in der Königsklasse des Motorsports nicht in die Kränze. Ralf Schumacher rät seinem Neffen, definitiv auf die Langstrecken-WM umzusatteln.

Darum gehts

  • Mick Schumacher erhält kein Stammcockpit bei Audi in der Formel 1.

  • Ralf Schumacher rät seinem Neffen, sich auf die Langstrecken-WM zu konzentrieren.

  • Der 25-Jährige hat seit 2022 fünf Absagen von F1-Teams kassiert.

  • Audi setzt nächste Saison auf Gabriel Bortoleto und Nico Hülkenberg.

Als wäre es als Sohn von Formel-1-Legende Michael Schumacher nicht schon schwer genug, die überdimensionalen Fussstapfen zu füllen, bleibt Mick das letzte verbliebene Cockpit für das neue F1-Projekt von Audi Sauber 2025 verwehrt.

Zum Handkuss kommt Gabriel Bortoleto. Der 20-jährige Brasilianer macht neben dem 37-jährigen Deutschen Nico Hülkenberg die beiden Cockpits komplett. Für Mick Schumacher würde wie schon in der Vergangenheit nur der Job des Testfahrers übrig bleiben.

Fünf Absagen in Serie

Eine Rolle, die einem Piloten mit dem Namen Schumacher gar nicht steht. «Mick musste in letzter Zeit viel durchmachen», sagt Ralf Schumacher. Der Onkel schreibt in einer Kolumne für den Pay-TV-Sender Sky. «Er ist bestimmt enttäuscht, kann aber mit der Entscheidung umgehen.»

Wirklich? Der Audi-Entscheid ist bereits der fünfte Schlag in die Magengrube. Seit seinem Aus als Stammfahrer bei Haas Ende 2022 kassierte der 25-jährige Deutsche nebst Audi auch noch Absagen von Racing Bulls, Alpine und zweimal Williams.

Ralf Schumacher: «Formel 1 für Mick unrealistisch»

Dass Mick Schumacher nicht so begehrt ist wie sein Vater, der sieben Mal Weltmeister wurde, für Ralf Schumacher zu folgender Erkenntnis: «Für Mick ist das Thema Formel 1 leider eher unrealistisch, ausser es fällt jemand krankheitsbedingt aus.»

Für die Moral und das Nervenkostüm kontraproduktiv: «Die Formel 1 ist ein verrücktes Geschäft», schreibt Onkel Ralf und rät seinem Neffen, definitiv auf die Langstrecken-WM zu wechseln. In der «World Endurance Championship» startete Mick Anfang Jahr für Alpine und landete dabei einmal auf dem Podium.

Sollte Mick Schumacher weiterhin versuchen, in die Formel 1 zurückzukehren?

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

16 Kommentare