Formel 1: Red Bull tauscht Liam Lawson mit Yuki Tsunoda aus

Aktualisiert

Nach zwei RennenKnall offiziell: Red-Bull-Youngster verliert seinen Sitz

Liam Lawson muss seinen Posten bei Red Bull bereits wieder räumen. Der 22-Jährige wird ab dem GP von Japan durch Yuki Tsunoda ersetzt.

Liam Lawson verliert seinen Sitz bei Red Bull bereits nach zwei Rennen.
Der Neuseeländer wird durch den RB-Piloten Yuki Tsunoda ersetzt.
Red Bull mit Weltmeister Max Verstappen kommt bisher noch nicht auf Touren.
1 / 3

Liam Lawson verliert seinen Sitz bei Red Bull bereits nach zwei Rennen.

AFP

Darum gehts

  • Liam Lawson verliert nach nur zwei Rennen seinen Platz bei Red Bull.

  • Dies bestätigt der Rennstall am Donnerstag offiziell.

  • Yuki Tsunoda übernimmt ab dem GP von Japan Lawsons Sitz.

  • Lawson blieb in den ersten Rennen hinter den Erwartungen zurück.

Der Geduldsfaden ist bei den Verantwortlichen des F1-Teams von Red Bull  schon wieder gerissen. Wie Red Bull am Donnerstag offiziell bestätigt, ist Liam Lawson seinen Sitz im Fanion-Team bereits wieder los. So wird er mit RB-Fahrer Yuki Tsunoda ab dem Grossen Preis von Japan die Plätze tauschen.

«Es fiel uns schwer, an den ersten zwei GP-Wochenenden zu sehen, welche Mühe Liam Lawson mit dem Modell RB-21 hat. Also haben wir uns zu einem Platzwechsel entschieden», erklärt Teamchef Christian Horner nach der Rochade bei Red Bull.

Christian Horner sah sich zum Handeln gezwungen.

Christian Horner sah sich zum Handeln gezwungen.

Getty Images

Der Wechsel kommt zwar früh, aber nicht wirklich überraschend. Der Neuseeländer blieb sowohl beim Auftakt in Australien als auch beim zweiten Rennen in China hinter den Erwartungen zurück. In Down Under schied er früh aus, in Shanghai wurde er zwar Zwölfter, aber nur weil drei Piloten vor ihm nach dem Rennen disqualifiziert wurden.

Tsunoda übernimmt ab Japan

Für Tsunoda ist es eine verdiente Beförderung zum perfekten Zeitpunkt. Der Japaner bekommt rechtzeitig zu seinem Heim-GP in Suzuka seine Chance im Red Bull Team. Neben dem Energy-Drink-Hersteller soll auch der japanische Motorenhersteller von Red Bull, Honda, in den Deal involviert gewesen sein.

Zeigt Yuki Tsunoda im Red Bull gute Leistungen?

Tsunoda fährt seit 2021 für das Zweitteam von Red Bull und zeigt seither gute Leistungen. Für einen Podestplatz reichte es ihm bisher noch nicht, ein vierter Platz ist sein bisher bestes Resultat. Nach der Absetzung von Checo Perez zum Ende der letzten Saison wurde spekuliert, dass der 24-Jährige nachrücken wird, er musste aber Lawson den Vortritt lassen. Nun soll der Wechsel also doch vollzogen werden.

«Wir sind unglaublich stolz darauf, dass Yuki seinen wohlverdienten Wechsel zu Red Bull vollzogen hat! Seine Fortschritte im vergangenen Jahr und seit Beginn des Jahres 2025 sind einfach sensationell gewesen», befand Racing-Bulls-Teamchef Laurent Mekies.

Folgst du schon 20 Minuten Sport auf Whatsapp?

Bleib über die Sportwelt informiert und abonniere den Whatsapp-Kanal 20 Minuten Sport: Dann bekommst du regelmässige Updates mit unseren besten Sport-Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

26 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen