GNTM: Faruk verlässt Casting nach Bodyshaming-Vorfall

Publiziert

Bodyshaming-Eklat«Kunde hat mich diskriminiert»: GNTM-Kandidat verlässt Casting

Drama gehört bei Heidi Klums «Germany's next Topmodel» zum Alltag. Als Kandidat Faruk aber einen Kommentar zu seiner Figur kriegt, wird es ihm zu viel.

GNTM-Kandidat Faruk fühlte sich bei einem Casting von diskriminiert.
Ihm wurde gesagt, dass er Zeit in Workouts investieren soll. Daraufhin verliess er wütend und mit Tränen in den Augen den Raum.
Der Kommentar kam vom Kunden. Der stellvertretende Chefredakteur des Lifestyle-Magazins «Approved».
1 / 5

GNTM-Kandidat Faruk fühlte sich bei einem Casting von diskriminiert.

Instagram/farukaytackece

Darum gehts

  • Bei «Germany's next Topmodel» kam es zu einem Eklat wegen Bodyshaming.

  • Kandidat Faruk verliess das Casting, nachdem er sich von einem Kunden diskriminiert gefühlt hatte.

  • Der stellvertretende Chefredakteur von «Approved» machte einen unangebrachten Kommentar zu Faruks Figur.

  • In den sozialen Medien gab es vor allem Kritik für Faruks Reaktion.

In der neusten Folge von Heidi Klums (51) «Germany's next Topmodel» brach ein Kandidat in Tränen aus. Anders als sonst üblich in der Serie war der Grund dafür kein Umstyling – sondern ein Bodyshaming-Vorfall. Völlig aufgebracht verliess Teilnehmer Faruk das Casting.

Die männlichen Kandidaten waren bei einem Casting für das Lifestyle-Magazin «Approved». Der stellvertretende Chefredakteur der Zeitschrift, Oliver Rauh, hatte bei Kandidat Faruk etwas zu kritisieren. «Nutze deine Geschichte, um noch ein bisschen selbstbewusster zu werden und noch ein bisschen mehr Workout zu machen», sagte Rauh und klopfte sich währenddessen auf seinen eigenen Bauch.

«Ich arbeite nicht für respektlose Menschen»

Für Faruk war das ein absolutes No-go. Zuerst konnte er es nicht fassen, dann verliess er wütend den Raum und schimpfte: «Der Kunde hat mich diskriminiert. Ich arbeite nicht für respektlose Menschen. Mich vor allen so herunterzumachen. Mit seinem Bierbauch den Mut zu haben, mir zu sagen, dass ich zu dick sei.» Rauh entschuldigte sich später und sprach von einem Generationenkonflikt.

Später zog Faruk den Konflikt noch in sozialen Medien weiter. In einem Statement, das mittlerweile gelöscht wurde, sagte er: «Ich habe nicht damit gerechnet, dass es in einer Show passiert, die für Body-Diversity steht.» Er habe sich gewünscht, ein solches Gespräch unter vier Augen zu führen.

In den sozialen Medien hagelt es Kritik

Der Vorfall sorgte in den sozialen Medien für heftige Reaktionen. Einige, darunter auch GNTM-Kandidaten, zeigten Solidarität mit Faruk. «Du hast alles richtig gemacht. Niemand sollte sich so heruntermachen lassen», schreibt eine Userin. Eine andere meint: «Faruk hat nicht überreagiert, seine Gefühle sind valide und er darf das zeigen.»

Viel lauter war aber die Kritik. «Ich war geschockt von deiner Reaktion», schrieb eine Userin. Ein anderer User meinte: «Das ist eine Modelshow, natürlich achten sie auf Gewicht und alles Äusserliche.» Viele in den Kommentaren sprachen von einem «unprofessionellen Verhalten». Das sah auch Faruk ein. In einem Statement entschuldigte er sich für sein Verhalten.

Was denkst du über den Vorfall bei GNTM, bei dem Faruk das Casting wegen Bodyshaming verliess?

Darum wurde das Kommentarfeld deaktiviert

  • Wir wissen, wie wichtig es ist, eure Meinung zu teilen. Leider müssen wir die Kommentarspalte bei diesem Artikel geschlossen lassen. Es gibt Themen, bei denen wir wiederholt Hasskommentare und Beleidigungen erhalten. Trotz intensivem Aufwand findet in diesen Kommentarspalten kein konstruktiver Austausch statt. Das bedauern wir sehr. Bei Storys rund um Todesfälle, Verbrechen und Unglücke verzichten wir ebenfalls auf die Kommentarfunktion.

  • Uns ist der Austausch mit euch enorm wichtig – er ist ein zentraler Bestandteil unserer Plattform und ein wesentlicher Baustein einer lebendigen Demokratie. Deshalb versuchen wir die Kommentarspalten so oft wie möglich offenzuhalten.

  • Ihr habt es selbst in der Hand: Mit respektvollen, konstruktiven und freundlichen Kommentaren tragt ihr dazu bei, dass der Dialog offen und wertschätzend bleibt. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch in der nächsten Kommentarspalte!

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt