Pferdetransporter fängt auf der A1 Feuer

Publiziert

Feuer auf A1«Wir standen mit den Pferden auf der Strasse»

Am Samstagmorgen ging auf der A1 in Hindelbank ein Pferdetransporter in Flammen auf. Der Brand verursachte eine riesige schwarze Rauchwolke. Verletzt wurde niemand.

Hier brennt der Pferdetransporter auf der A1.

20Minuten/News-Scout

Darum gehts

  • Am Samstagmorgen gegen 7.30 Uhr fing ein Pferdetransporter auf der A1 Höhe Hindelbank Feuer.

  • Die zwei Pferde konnten rechtzeitig gerettet werden.

  • Verletzt wurde niemand.

  • Die Strasse war für längere Zeit gesperrt, sagte die Kantonspolizei Bern.

Eine schwarze Rauchwolke stieg am Samstagmorgen auf der A1 in Hindelbank BE zum Himmel empor: Ein Pferdetransporter hatte Feuer gefangen. Der Lastwagen, der von Bern Richtung Zürich unterwegs war, erlitt gegen 7.30 Uhr einen Vollbrand, wie die Kantonspolizei Bern auf Anfrage von 20 Minuten mitteilte. Der Fahrer sowie die zwei Pferde blieben zum Glück unverletzt.

Wegen der starken Rauchentwicklung musste die A1 Höhe Hindelbank vorübergehend gesperrt werden. Der Überholstreifen konnte für die Autofahrerinnen und Autofahrer geöffnet werden. Es war mit Stau zu rechnen. Mittlerweile ist die Strasse wieder normal befahrbar, wie die Polizei am Samstagnachmittag mitteilt. Was genau den Brand am Fahrzeug verursacht hat, ist unklar.

Der Pferdetransporter brannte lichterloh.
Eine schwarze Rauchwolke stieg in den Himmel empor.
Der Fahrer und zwei Pferde konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.
1 / 4

Der Pferdetransporter brannte lichterloh.

20min/News-Scout

«Wir standen mit den Pferden auf der Strasse»

«Wir waren gerade auf dem Weg in den Europapark nach Rust», erzählt News-Scout N.* (19) - da entdeckte er plötzlich den Pferdetransporter, der unten bereits in Flammen stand und stark rauchte. «Wir hielten sofort an, stiegen aus dem Auto und halfen dem Fahrer, die zwei Pferde aus dem Lastwagen zu kriegen», erzählt der 19-Jährige.

Mit den Tieren an den Zügeln stand er auf der A1 und wartete. Der Fahrer hielt die kommenden Autos an. Kurz darauf sei die Polizei sowie die Feuerwehr eingetroffen. Auch eine Ambulanz war vor Ort, sie wurde allerdings nicht gebraucht. Der brennende Transporter konnte mittlerweile gelöscht werden. Das Fahrzeug erlitt einen Vollschaden. Die Pferde wurden von einem Hufschmied mit einem neuen Transporter abgeholt, so der News-Scout.

«Heftige Hitze»

Auch News-Scout I. D.* hatte den Brand beobachtet. Er war gerade auf dem Weg zur Arbeit nach Bern. «Auf der Höhe Schönbühl habe ich dann den schwarzen Rauch aufsteigen sehen», sagt der News-Scout. Ab dort hätten sich die Autos gestaut.

«Beim Vorbeifahren sah ich, wie der Pferdetransporter in orangen Flammen steht, weiter hinten standen zwei Pferde auf der Autobahn», so der News-Scout. Durch das offene Fenster sei eine «heftige Hitze» in seinen Wagen geströmt.

*Namen der Redaktion bekannt.

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente direkt an die 20-Minuten-Redaktion. Sendest du uns Fotos oder Videos, die zu einem neuen Beitrag führen, erhältst du eines von vier Geschenken. Mehr Details findest du hier.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt