HSBCInvestmentbanker warten auf Bonus-Höhe, dann kommt die Kündigung
Statt der Bekanntgabe der Boni-Höhe, erhielten Angestellte der britischen HSBC die Kündigung. Der CEO könnte derweil ein grosses Gehaltspaket erhalten.
Entlassung statt Boni: Darum gehts
HSBC entlässt Investmentbanker am Tag der Bonusbekanntgabe.
Viele der entlassenen Banker erhalten keinen Bonus für das vergangene Jahr.
Der neue CEO Georges Elhedery setzt auf einen Sparkurs.
Er selbst könnte ein Gehaltspaket von bis zu 19,8 Millionen Pfund erhalten.
Der Tag, an dem die Boni bekannt gegeben werden, ist für viele Angestellte ein Tag der Freude. Oft geht es um viel Geld. Für einige Investmentbanker der britischen Bank HSBC verlief der Bonus-Tag allerdings wohl ziemlich entgegen ihrer Erwartungen.
Just als sie erfahren sollten, wie hoch ihr Bonus für das letzte Jahr ausfallen sollte, wurde ihnen gekündigt. Betroffen seien Angestellte auf dem Niveau von Vizepräsidenten und höher, wie drei Personen der «Financial Times» (FT) berichteten. Was für viele der Banker die Sache noch schlimmer macht: Ihren Bonus bekamen sie auch nicht.
Sparkurs bei HSBC
Dies sei untypisch für die HSBC, sagte eine der Personen, da die Bank «den Ruf hat, sich um ihre Mitarbeiter zu kümmern». Einige Investmentbanker, die zwar mit einem Stellenabbau gerechnet hatten, seien trotzdem davon ausgegangen, einen Teil ihres Bonus zu erhalten, da er sich auf die Arbeit des vergangenen Jahres bezog. HSBC äusserte sich gegenüber der FT nicht zu dem Vorfall.
Wie wichtig ist dir ein Bonus als Teil deines Einkommens?
Die HSBC befindet sich unter ihrem neuen CEO Georges Elhedery auf Sparkurs. Die Bank hat im Februar bekannt gegeben, in diesem Jahr 300 Millionen Dollar einzusparen und bis Ende nächsten Jahres die jährlichen Kosten um 1,5 Milliarden US-Dollar zu senken.
Für Elhedery hat HSBC derweil ein Gehaltspaket von bis zu 15,3 Millionen Pfund vorgeschlagen. Steigt der Aktienkurs der Bank um 50 Prozent, könnte es sogar auf 19,8 Millionen ansteigen. Damit wäre Elhedery deutlich besser bezahlt als sein Vorgänger Noel Quinn, dessen Gesamtvergütung im Jahr 2023 - seinem letzten vollen Jahr bei der Bank - 10,6 Millionen Pfund betrug.
Folgst du 20 Minuten Wirtschaft auf Whatsapp?
Hier kriegst du die aktuellsten News aus der Wirtschaftswelt und die heissesten Updates zu Konsumententhemen direkt auf dein Handy.