Frau will Igel beim Treppenlaufen helfen: Experten raten ab

Publiziert

Igel retten?Frau will Igel beim Treppenlaufen helfen: Experten raten ab

Eine 20-Minuten-Leserin hat am Wochenende einen Igel auf einer langen Treppe entdeckt. Sie wollte dem Igel helfen, doch das Igelzentrum rät davon ab.

Eine 20-Minuten-Leserin fand am Wochenende einen Igel auf einer Treppe.
Sie wollte helfen, den Igel in Sicherheit zu bringen.
Simon Steinemann vom Igelzentrum rät von solchem Eingreifen ab.
1 / 6

Eine 20-Minuten-Leserin fand am Wochenende einen Igel auf einer Treppe.

News-Scout

Darum gehts

  • Eine 20-Minuten-Leserin entdeckte einen Igel auf einer langen Treppe und wollte helfen.

  • Der Leiter des Igelzentrums rät davon ab, eingreifend zu helfen, da Igel Treppen selbstständig überwinden können.

  • Falsches Eingreifen kann die Orientierung der Tiere stören und ihnen schaden.

Eine junge 20-Minuten-Leserin begegnete am Samstag auf dem Weg nach Hause einem Igel. Der Igel stand mitten auf einer langen Treppe und die junge Frau wollte dem kleinen Tier helfen.

«Ich wollte zu Hause einen Karton holen und den Igel in den Wald bringen», sagt die 20-Jährige. Sie konnte sich nicht vorstellen, wie ein so kleines Tier eine grosse Treppe hinunterkommen sollte. «Ich hatte Angst, dass der Igel auf der Treppe stecken bleibt», sagt die 20-Minuten-Leserin. Es habe nämlich keinen anderen Ausweg für den Igel gegeben.

Ja, Igel können Treppen nutzen

Als sie sich dem Igel näherte, kauerte er sich zusammen. «Er hatte natürlich Angst vor mir», erzählt sie. Deshalb entschieden sie und ihre Begleitung, den Igel in Ruhe zu lassen. Am nächsten Tag sei der Igel wieder verschwunden. «Ich habe echt nicht gewusst, dass Igel klettern können», so die 20-Jährige.

Simon Steinemann, Geschäftsführer des Igelzentrums, sagt auf Anfrage: «Ja, erwachsene Igel können tatsächlich Treppen hinauf- und hinunterlaufen.» Für die meisten erwachsenen Igel sei das kein Problem. «Wenn es ein kleiner Igel wäre, hätte er ein Problem», sagt Steinemann.

Man kann den Igel die Treppe hinuntertragen

Ist der Igel einer direkten Gefahr ausgesetzt, kann er zum Beispiel mit Handschuhen die Treppe hinuntergetragen werden. «Man sollte den Igel in die Richtung in Sicherheit bringen, in die er gehen wollte», sagt Steinemann. Denn Igel sind ortstreu, das heisst, sie kennen ihre vertraute Umgebung sehr gut. Bringt man einen Igel in den Wald oder weit weg, kann er sich nicht mehr orientieren. Steinemann: «Wenn Igel an einen fremden Ort gebracht werden, freuen sie sich gar nicht.» Das sei zwar gut gemeint von den Menschen, aber falsch.

Hast du schon einmal einen Igel gerettet?

Erscheint der Igel aber genügend gross und macht er keinen geschwächten oder kranken Eindruck, sollte man ihn grundsätzlich in Ruhe lassen. «Heute leben Igel in Siedlungsgebieten, da kann es schon mal vorkommen, dass sie in einer Nacht zehnmal eine Strasse überqueren, um Nahrung zu suchen», sagt Steinemann.

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente direkt an die 20-Minuten-Redaktion. Sendest du uns Fotos oder Videos, die zu einem neuen Beitrag führen, erhältst du eines von vier Geschenken. Mehr Details findest du hier.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb

Aktivier jetzt den Zentralschweiz-Push!

Nur mit dem Zentralschweiz-Push von 20 Minuten bekommst du die aktuellsten News aus der Region Luzern, Zug, Schwyz, Uri, Nidwalden und Obwalden blitzschnell auf dein Handy geliefert.

Und so gehts: In der 20-Minuten-App tippst du rechts oben auf «Cockpit». Dort auf «Mitteilungen» und dann «Weiter». Dann markierst du bei den Regionen «Zentralschweiz», tippst noch einmal «Weiter» und dann «Bestätigen». Voilà!

Wir sind auch auf Instagram. Folg uns für Posts, Storys und Gewinnspiele aus der Region – und schick uns deine Bilder und Inputs: 20 Minuten Region Zentralschweiz.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

36 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen