Jungfrauregion: Tourengänger stürzt 25 Meter tief in Gletscherspalte – verletzt

Publiziert

JungfrauregionTourengänger stürzt 25 Meter tief in Gletscherspalte – verletzt

Ein Tourengänger stürzte im Gebiet der Jungfrau in eine Gletscherspalte. Er konnte mit einem Dreibein aus der Tiefe gerettet werden.

Mit einem Dreibein konnte der Tourengänger aus der Spalte gerettet werden.

Mit einem Dreibein konnte der Tourengänger aus der Spalte gerettet werden.

Air-Glaciers

Am Montagnachmittag stürzte ein Tourengänger im Gebiet der Jungfrau 25 Meter tief in eine Gletscherspalte. Dank einer Rettungsaktion der Air-Glaciers gemeinsam mit der Air Zermatt konnte der Verunfallte aus der Spalte geborgen werden.

Zwei Helikopter im Einsatz

Wie Air-Glaciers in einer Medienmitteilung schreibt, erreichte der Notruf die Air-Glaciers-Basis in Lauterbrunnen kurz vor 14 Uhr. Daraufhin machte sich die Crew umgehend auf den Weg zum Unfallort beim Louwitor. Gleichzeitig wurde auch ein Rettungshelikopter der Air Zermatt aufgeboten. Beide Helikopter wurden durch speziell ausgebildete Bergführer unterstützt.

Am Unfallort koordinierten die beiden Crews gemeinsam mit den Rettungsspezialisten die technischen und medizinischen Massnahmen, um den Verletzten rasch aus der Gletscherspalte zu befreien.

Mit Hilfe eines Dreibeins konnte der Tourengänger geborgen werden. Nach der medizinischen Erstversorgung wurde er verletzt und unterkühlt in ein Spital gebracht.

Darum wurde das Kommentarfeld deaktiviert

  • Wir wissen, wie wichtig es ist, eure Meinung zu teilen. Leider müssen wir die Kommentarspalte bei diesem Artikel geschlossen lassen. Es gibt Themen, bei denen wir wiederholt Hasskommentare und Beleidigungen erhalten. Trotz intensivem Aufwand findet in diesen Kommentarspalten kein konstruktiver Austausch statt. Das bedauern wir sehr. Bei Storys rund um Todesfälle, Verbrechen und Unglücke verzichten wir ebenfalls auf die Kommentarfunktion.

  • Uns ist der Austausch mit euch enorm wichtig – er ist ein zentraler Bestandteil unserer Plattform und ein wesentlicher Baustein einer lebendigen Demokratie. Deshalb versuchen wir die Kommentarspalten so oft wie möglich offenzuhalten.

  • Ihr habt es selbst in der Hand: Mit respektvollen, konstruktiven und freundlichen Kommentaren tragt ihr dazu bei, dass der Dialog offen und wertschätzend bleibt. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch in der nächsten Kommentarspalte!

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt