Zoff im BundesratKampfjet-Munition für Katar sorgt für dicke Luft zwischen Parmelin und Cassis
Während Aussenminister Ignazio Cassis Bedenken äusserte, Katar Kampfjet-Munition zu schicken, sah Wirtschaftsminister Guy Parmelin das anders.
Darum gehts
Die Schweiz exportiert Kampfjet-Munition und anderes Material nach Katar.
Im Bundesrat war man sich bei diesem Thema offenbar uneins.
Cassis habe Bedenken geäussert, Parmelin sei dafür gewesen.
Katar zählt zu den Hauptabnehmern der Schweiz in Sachen Kriegsmaterialausfuhren.
Derzeit wird diskutiert, ob und wie die Schweiz anderen Ländern erlauben könnte, Munition an die Ukraine weiterzugeben. Die Gesetzeslage schiebt der Weitergabe einen Riegel vor. Unterdessen exportiert die Schweiz, Kampfjet-Munition nach Katar – doch auch dieser Deal ging im Bundesrat nicht ganz ohne Diskussionen vonstatten, wie der «SonntagsBlick» berichtet.
Demnach soll es zwischen dem EDA und dem Wirtschaftsdepartement Differenzen gegeben haben, wie interne Dokumente belegen sollen. Aussenminister Ignazio Cassis lehnte einen Export der Kampfjet-Munition ab – er würde die Neutralitätspolitik der Schweiz untergraben und könnte zur Instabilität in der Golfregion beitragen. «Eine Ausfuhr von offensivem Kriegsmaterial an ein Land, das in den letzten Jahren direkt in regionale Konflikte verwickelt war und weiterhin bewaffnete Gruppierungen unterstützt, (…) könnte die Glaubwürdigkeit der Schweiz als neutrale, humanitäre Akteurin aufs Spiel setzen», zitiert die Zeitung aus dem Papier.
Zu hypothetisch, findet offenbar das Wirtschaftsdepartement von Bundesrat Guy Parmelin. «Das Seco kann der Begründung des EDA nicht folgen.» Es sei «nicht nachvollziehbar», dass eine Lieferung eine konkrete negative Auswirkung auf die Stabilität der Region haben könnte. Das EDA habe sich nicht umstimmen lassen – dennoch habe sich Parmelin durchsetzen können.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.