Kloster Einsiedeln in Brand: Alert Swiss warnt

Publiziert

Einsiedeln SZ«Es besteht keine Gefahr»: Im Kloster Einsiedeln brannte es

Am Donnerstagmorgen ist es in der Heizzentrale des Klosters Einsiedeln zur Rauchentwicklung gekommen. Das Kloster selbst blieb unversehrt.

Am Donnerstagmorgen musste die Feuerwehr in Einsiedeln ausrücken.
Bei der Schnitzelanlage beim Kloster Einsiedeln entwickelte sich Rauch.
Ein News-Scoutet beobachtete die Rauchentwicklung.
1 / 5

Am Donnerstagmorgen musste die Feuerwehr in Einsiedeln ausrücken.

Kantonspolizei Schwyz

Alert Swiss versendete am Donnerstagmorgen kurz nach neun Uhr eine Alarmmeldung aus Einsiedeln. Es soll einen Brand in der Umgebung des Klosters Einsiedeln gegeben haben. «Der Brand führt zu starker Rauchentwicklung», heisst es in der Meldung.

Die Plattform empfiehlt: «Schliessen Sie Fenster und Türen und schalten Sie Lüftungen und Klimaanlagen ab.»

Feuerwehr war rasch vor Ort

Kurz nach acht Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Schwyz die erste Meldung ein, dass bei der Heizzentrale beim Kloster in Einsiedeln Rauch austritt.

Die Einsatzkräfte und die Stützpunktfeuerwehr Einsiedeln waren rasch vor Ort und stellten fest, dass der Rauch von der Schnitzelanlage stammt.

Schnitzelanlage muss ausgeräumt werden

«In der Heizzentrale, welche mit Holzschnitzeln betrieben wird, kam es zu einer Verpuffung», sagt Roman Gisler, Mediensprecher von der Kantonspolizei Schwyz, auf Anfrage von 20 Minuten.

Um den Rauch einzudämmen, muss der Inhalt der Schnitzelanlage im Laufe des Tages ausgeräumt und eingeschwemmt werden. Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung und die Umwelt.

Die Ursache der Rauchentwicklung ist noch nicht bekannt, die Kantonspolizei hat die Ermittlung aufgenommen.

Auf dem Bild ist nur Rauch zu sehen.

Auf dem Bild ist nur Rauch zu sehen.

20min/News-Scout

Leserin beobachtete das Geschehen

Eine Leserin, die in der Nähe des Klosters wohnt, konnte das Geschehen aus der Nähe beobachten. «Flammen sieht man keine. Der Brand ist offensichtlich unterirdisch», sagt sie. Zunächst habe sie die Alert-Swiss-Meldung gesehen und sei erschrocken. «Ich wohne in der Nähe und hatte ganz kurz Angst.»

Vor Ort habe sie dann aber gesehen, dass das Kloster selbst nicht in Flammen stehe.

Entwarnung

Um 11.52 Uhr gibt Alert Swiss Entwarnung: «Es besteht keine Gefahr», heisst es.

Aktivier jetzt den Zentralschweiz-Push!

Nur mit dem Zentralschweiz-Push von 20 Minuten bekommst du die aktuellsten News aus der Region Luzern, Zug, Schwyz, Uri, Nidwalden und Obwalden blitzschnell auf dein Handy geliefert.

Und so gehts: In der 20-Minuten-App tippst du rechts oben auf «Cockpit». Dort auf «Mitteilungen» und dann «Weiter». Dann markierst du bei den Regionen «Zentralschweiz», tippst noch einmal «Weiter» und dann «Bestätigen». Voilà!

Wir sind auch auf Instagram. Folg uns für Posts, Storys und Gewinnspiele aus der Region – und schick uns deine Bilder und Inputs: 20 Minuten Region Zentralschweiz.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt