Kudu-Bock Vitu ist als Halbwaise zur Welt gekommen

Publiziert

Zoo BaselKudu-Bock Vitu ist als Halbwaise zur Welt gekommen

Freud und Leid liegen im Zoo nah beieinander. Das Babyglück im Antilopenhaus ist getrübt vom Tod von Kudu-Papa Leopold.

Kudu-Junge Vitu muss ohne Papa gross werden.
Für Kudu-Mama Jina (12) ist es schon das zehnte Jungtier.
Auch bei den Okapis gab es Nachwuchs. Am 20. Oktober ist Weibchen Vijana zur Welt gekommen.
1 / 4

Kudu-Junge Vitu muss ohne Papa gross werden.

Zoo Basel

Darum gehts

  • Im Basler Zoo sind in der vergangenen Woche ein Kudu und ein Okapi-Junges zur Welt gekommen.

  • Der frischgeborenen Kudu-Bock wächst allerdings ohne seine Papa Leopold auf, der im Juli eingeschläfert wurde.

  • Bis die Zoo-Besucher die Jungen zu Gesicht bekommen, braucht es noch etwas Geduld.

Das Antilopenhaus im Zoo Basel war die letzte Woche mehrheitlich geschlossen. Das hat einen erfreulichen Grund. Oder deren zwei. Denn gleich zwei Jungtiere kamen dort zur Welt.

Am Abend des 20. Oktober ist ein Okapi-Weibchen zur Welt gekommen. Das ist umso bemerkenswerter, als der Bestand der Waldgiraffen stark gefährdet ist. Das 20 Kilogramm schwere Jungtier heisst Vijana, was so viel wie Jugend bedeutet. Für Okapi-Kuh Ebony ist es bereit die vierte Geburt. Vater ist Bulle Imba.

Am 25. Oktober erblickte auch ein Kudu-Junges das Licht der Welt. Für Kudu-Kuh Jina (12) ist Kudu-Bock Vitu bereits das zehnte Jungtier. Das Babyglück wird aber überschattet vom Tod seines Vaters. Leopold (10) musste am 18. Juli eingeschläfert werden. Nach einer Klauenbehandlung konnte er nicht mehr aufstehen, die Hüfte war irreversibel ausgerenkt.

Die erste Wochen noch versteckt

Okapis und Kleine Kudus sind typische Beispiele für sogenannte «Ablieger». Dabei versteckt sich das Jungtier nach der Geburt an einem sicheren, geschützten Ort. Die Mutter sucht es nur alle paar Stunden zum Säugen und zur Körperpflege auf.

Auch die beiden Jungtiere im Antilopenhaus liegen noch häufig versteckt im Stroh und schlafen viel. Das Abliegen ist auch der Grund, weshalb Zoo-Besucherinnen und -Besucher in den ersten Wochen etwas Geduld benötigen, um Vijana und Vitu zu Gesicht zu bekommen.

Wie stehst du zu Zoos, die gefährdete Tierarten züchten?

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt