EigenmarkeLidl greift Coca-Cola mit Weihnachtstruck frontal an
Lidl bringt in Grossbritannien einen eigenen Weihnachtstruck auf die Strassen und sagt damit Coca-Colas Kult-Truck den Kampf an.
Der Lidl-Truck soll seinem ikonischen Coca-Cola-Vorbild Konkurrenz machen.
LidlDarum gehts
Lidl startet eine Weihnachtstruck-Tour in Grossbritannien im Stil der Eigenmarke Freeway-Cola.
Damit wird der ikonische Weihnachtstruck von Coca-Cola kopiert.
Ein Experte bezeichnet die Kampagne als «schlitzohrig und markengerecht».
Geniale Marketingstrategie oder einfach nur dreist? Der deutsche Discounter Lidl startet mit einem eigenen Weihnachtstruck im Stil der Eigenmarke Freeway-Cola eine Aktion in Grossbritannien und tritt damit direkt gegen Coca-Colas ikonisches Gegenstück an.
Der 15 Tonnen schwere und 20 Meter lange Truck wird ab dem 14. November bis zum 1. Dezember durch neun britische Städte touren. An jedem Stopp wird eine «Pop-up-Wunderwelt» aufgebaut, in der die ersten 2000 Besucherinnen und Besucher ein Geschenk erhalten. In jedem zehnten Geschenk befindet sich ein «Golden Ticket» im Wert von 100 Pfund, einlösbar über die Lidl-Plus-App. Zusätzlich kann man seine Weihnachtswünsche einreichen – einige davon will Lidl dann erfüllen.
«Wir lassen Träume wahr werden»
«Das Geben an die Gemeinschaften, die wir bedienen, ist uns wirklich wichtig», sagte Joanna Gomer, Marketingleiterin von Lidl Grossbritannien. «Mit unserem neuen Freeway-Trucks touren wir durch das Land, verteilen Geschenkboxen, festliche Lebensmittel und erfüllen Wünsche, um Träume wahr werden zu lassen.»
Als besonderes Highlight lädt Lidl die Besucher in eine übergrosse Geschenkbox ein, in der eine Glocke geläutet werden kann, um eine Überraschung zu enthüllen. Ausserdem gibt es die Möglichkeit, spezielle «Snowmallows»-Guezli zu probieren.
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Experte nennt Kampagne «schlitzohrig und markengerecht»
Der Truck, gestaltet wie eine riesige Dose der Lidl-Eigenmarke Freeway Cola, erscheint also zeitgleich mit Coca-Colas berühmtem Weihnachtstruck, der seit 1995 Städte weltweit besucht.
Richard Exon von der Kreativagentur Joint beschreibt die Lidl-Kampagne als «schlitzohrig und markengerecht – etwas, das es wert ist, darüber zu sprechen.» Coca-Cola hat sich noch nicht zur Angelegenheit geäussert.
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