Nach WassereinbruchLötschberg-Basistunnel ist wieder einspurig befahrbar
Am Donnerstag musste der Zugverkehr, der durch den Lötschberg-Basistunnel geht, umgeleitet werden. Grund ist ein Wassereinbruch.
Die Stelle im Lötschberg-Basistunnel, an der Wasser eintrat.
BLSDer Lötschberg-Basistunnel war seit dem Wasser- und Sandeintritt am 14. Dezember gesperrt. Dank des grossen Einsatzes aller Fachkräfte konnten die Aufräumarbeiten in der Nacht zu heute Samstag so weit vorangetrieben werden, dass die Personenzüge wieder nach Fahrplan verkehren können.
Die BLS hat den Sand und das Wasser im Tunnel abgesaugt und abtransportiert, die Abwasserleitungen gespült und den Tunnel gereinigt, wie es in einer Mitteilung heisst. Nun konzentriere man sich auf die Aufräumarbeiten in der zweiten Röhre und die Leerung der Absetzbecken in der Kaverne. Bis zum Weihnachtswochenende sollen wieder beide Tunnelröhren für den Bahnverkehr geöffnet werden. Ein Teil der Güterzüge wird bis dahin weiter über die Lötschberg-Bergstrecke umgeleitet.
Folgst du 20 Minuten schon auf Whatsapp?
Bleib informiert und abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten: Dann bekommst du morgens und abends ein Update mit unseren bewegendsten Geschichten direkt auf dein Handy – handverlesen, informativ und inspirierend.