LondonPop-Ikone Marianne Faithfull ist tot – Stones posten rührendes Video
Die britische Sängerin und Schauspielerin Marianne Faithfull ist tot. Sie starb im Alter von 78 Jahren in London.
Darum gehts
Die britische Sängerin und Schauspielerin Marianne Faithfull ist im Alter von 78 Jahren verstorben.
Faithfull wurde in den 1960er-Jahren mit Hits wie «As Tears Go By» bekannt und war Muse der Rolling Stones.
In den 1980er-Jahren feierte sie mit dem Album «Broken English» ein Comeback.
Sie trat mehrfach beim Montreux Jazz Festival auf und gab 2014 ein Konzert in Zürich.
Die britische Sängerin und Schauspielerin Marianne Faithfull ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Das bestätigte ihre Sprecherin am Mittwoch. «Mit tiefer Trauer geben wir den Tod der Sängerin, Songwriterin und Schauspielerin Marianne Faithfull bekannt», heisst es in einer Mitteilung. Faithfull sei am Mittwoch in London im Kreise ihrer Familie friedlich verstorben. «Sie wird schmerzlich vermisst werden.»
Auch in der Schweiz erfolgreich
Faithfull wurde in den 1960er-Jahren mit Hits wie «As Tears Go By» berühmt und galt als Muse der Rolling Stones. Sie führte ein bewegtes Leben zwischen musikalischem Erfolg, Drogenabhängigkeit und künstlerischem Comeback. In den 1970er-Jahren geriet sie in eine Krise, schaffte aber in den 1980ern mit dem Album «Broken English» ein beeindruckendes Comeback.
Marianne Faithfull war auch in der Schweiz erfolgreich. Sie trat sie zwischen 1995 und 2009 fünfmal beim renommierten Montreux Jazz Festival auf. Im Jahr 2014 gab sie ein Konzert in Zürich.
So reagieren Jagger und die Stones
Rocklegende Mick Jagger (81) und seine Bandkollegen von den Rolling Stones trauern um Marianne Faithfull. Er sei so traurig, von ihrem Tod zu erfahren, teilte Jagger in sozialen Medien mit. Die beiden waren früher ein Paar. «Sie war so lange Teil meines Lebens. Sie war eine wunderbare Freundin, eine wunderschöne Sängerin und eine grossartige Schauspielerin.»
Auch Jaggers Bandkollegen erinnerten an Faithfull. «Ich bin so traurig und werde sie vermissen», hiess es auf dem Instagramprofil von Keith Richards (81). Richards und Jagger hatten das Lied «As Tears Go By» geschrieben, das Faithfull in den 1960ern bekanntgemacht hatte.
Die Rolling Stones veröffentlichten in sozialen Medien ein altes Video, in dem Jagger das Lied sang. Bandkollege Ronnie Wood (77) postete auf seinem Instagramprofil: «Marianne wird schmerzlich vermisst werden.»
Trauerst du oder trauert jemand, den du kennst?
Hier findest du Hilfe:
Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143
Seelsorge.net, Angebot der reformierten und katholischen Kirchen
Muslimische Seelsorge, Tel. 043 205 21 29
Jüdische Fürsorge, info@vsjf.ch
Lifewith.ch, für betroffene Geschwister
Verein Familientrauerbegleitung.ch
Verein Regenbogen Schweiz, Hilfe für trauernde Familien
Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147
Pro Senectute, Beratung älterer Menschen in schwierigen Lebenssituationen
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.