AustralienLucas hat den Liegestütz-Weltrekord gebrochen – rate mal, wie viele es waren
Es ist eine schier unglaubliche Leistung: Der 33-jährige Lucas Helmke hat mit 3206 Push-ups innerhalb von 60 Minuten einen Weltrekord aufgestellt. «Ich tat es für meinen Sohn», sagt der Muskelmann.
Darum gehts
Ein Australier hat mit einer Extremleistung einen Eintrag ins «Guinness-Buch der Rekorde» geschafft.
Lucas Helmke (33) absolvierte unter strenger Aufsicht 3206 Liegestütze in einer Stunde.
Dabei wurden ihm sogar 34 Liegestütze aberkannt.
Es ist eine Zahl, von der wir beim blossen Anhören Muskelkater bekommen: Satte 3206-mal drückte Lucas Helmke seinen Körper auf den Armen nach oben und liess sich wieder sinken – umgerechnete bedeutet das 53 Wiederholungen pro Minute, annähernd jede Sekunde einmal. Dabei teilte er die Zeit in 30-Sekunden-Sets ein, während denen er mindestens 26 Push-ups schaffen sollte – er kam schliesslich sogar auf 26,7.
Einige wurden ihm aberkannt
Dabei wurde der Buchhalter aus Brisbane von Offiziellen des «Guinness-Buchs der Rekorde» scharf beobachtet, denn unsaubere Ausführungen wurden nicht berücksichtigt: Der Körper musste stets durchgestreckt bleiben, bei jedem Liegestütz musste Helmke bis zu einem 90-Grad-Winkel zwischen Ober- und Unterarmen runtergehen und die Arme dann wieder vollständig durchstrecken. So wurden Helmke insgesamt 34 Push-ups aberkannt.
Wie viele Liegestütz schaffst du am Stück?
Zum Weltrekord reichte es trotzdem – Helmke übertraf den geltenden Rekord seines Landsmanns Daniel Scali aus dem Jahr 2020 um 24 Liegestütz. Für den Australier, der den Rekord für seinen einjährigen Sohn aufstellte – «ich will ihm zeigen, dass nichts unmöglich ist» – soll der Rekord erst der Anfang sein: Künftig will er jedes Jahr eine neue Bestmarke aufstellen.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.