Prix-Suisse-GewinnerinMartine Clozel geehrt – «sie verändert das Leben von Patienten weltweit»
Der Preis wurde von Nationalratspräsidentin Irène Kälin an die Wissenschaftlerin Martine Clozel überreicht. Der Prix Suisse ehrt jährlich herausragende Leistungen für die Schweiz.
Darum gehts
Martine Clozel ist mit dem diesjährigen Prix Suisse ausgezeichnet worden.
Die Initiative Schweiz ehrt mit dem Preis ihre Tätigkeit in der medizinischen Forschung und Entwicklung verschiedener neuer Medikamente.
Der Preis wird jährlich an eine Person verliehen, die «herausragende Leistungen für die Schweiz» erbracht hat.
Der Prix Suisse 2022 geht an Martine Clozel. Überreicht wurde er von Nationalratspräsidentin Irène Kälin, der höchsten Schweizerin. Martine Clozel ist Ärztin, Wissenschaftlerin und Unternehmerin. Die Preisverleihung fand am Samstag mit rund 400 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Sport im Kursaal Bern statt.
«Ihre Arbeit verändert das Leben von Patienten weltweit»
Stefan Linder, Leiter der Initiative Schweiz, die den Preis jährlich verleiht, erklärt: «Martine Clozel ist nicht nur Ärztin und Wissenschaftlerin, sondern auch eine erfolgreiche Firmengründerin, die mit ihrer medizinischen Forschung und Entwicklung verschiedene neue Medikamente aus der Schweiz heraus ermöglicht hat. Ihre Arbeit verändert das Leben von Hunderttausenden von Patienten auf der ganzen Welt. Martine Clozel ist eine Inspiration und Vorbild für alle Menschen in der Schweiz.»
Clozel war 1997 Mitbegründerin des Schweizer Pharmaunternehmens Actelion. Im Jahr 2017 gründete sie das Forschungsunternehmen Idorsia, das auf der 20-jährigen Erfahrung ihrer Arzneimittelforschung aufbaut. Sie selber sagte zu der Auszeichnung: «Für mich ist der Prix Suisse eine grosse Ehre. Es ist auch eine Anerkennung für den Innovations- und Wirtschaftsstandort Schweiz, der optimale Rahmenbedingungen bietet, die sowohl für eine erfolgreiche Forschung wie auch für Firmengründungen zentral sind.»
Der Prix Suisse ist eine jährliche Auszeichnung der Non-Profit-Organisation Initiative Schweiz für Persönlichkeiten, die herausragende Leistungen für die Schweiz erbracht haben. Die Initiative Schweiz ist eine private Förderagentur, die von der F.G. Pfister Holding AG unterstützt und finanziert wird. Im vorherigen Jahr war der Preis an den Thurgauer Unternehmer Peter Spuhler gegangen.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.