Erregtes SchwitzenMehr Lust auf Sex – bei Männern genügen drei Minuten Sport
Körperliche Aktivität vor dem Sex kann sich positiv auf die Libido von Männern auswirken, so eine Studie aus Deutschland. Dabei reichen laut den Forschern bereits drei Minuten intensiven Sports pro Tag.
Darum gehts
Männer sind sexuell erregter, nachdem sie Sport gemacht haben.
Das fand eine Studie der deutschen Universität Siegen heraus.
Grund dafür sei, dass der körperliche Stress Hormone freisetzt, die zur Erregung beitragen können.
Drei Minuten intensiven Work-outs reichen bereits, um die Libido zu erhöhen.
Vor dem Sex joggen gehen? Es gibt viele Möglichkeiten, wie das sexuelle Vorspiel mit dem Partner oder der Partnerin gestaltet werden kann, doch Sport war bisher noch kein Spitzenreiter auf der Liste. Ein intensives Work-out ist zwar schon länger dafür bekannt, die Stimmung oder die Herzleistung zu verbessern. Eine deutsche Studie fand nun heraus, dass solche physischen Aktivitäten einen Einfluss auf unsere Libido haben – jedenfalls bei Männern.
So lief die Studie ab
Das Team um den Studienleiter Johannes Finke und seinen Kollegen der Universität Siegen führte eine Studie mit 45 männlichen Studenten durch, um die Auswirkungen von körperlicher Anstrengung auf die Reaktion auf sexuelle Inhalte zu untersuchen. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen unterteilt: Eine führte körperliche Übungen durch, die andere fungierte als Kontrollgruppe ohne vorherige körperliche Aktivität.
Nach einer Reihe von körperlichen Tests und Ruhephasen wurden den Teilnehmern Bilder gezeigt, darunter solche, die Themen wie Gewalt, Sport, Soziales, Gesellschaft, Natur oder Erotik abbildeten. Die Reaktionen der Teilnehmer wurden anhand von physiologischen Messungen wie Herzfrequenz oder Blutdruck bewertet. Auch wurde mittels Eye-Tracking-Geräten das Blinzeln und die Pupillen analysiert.
Das sind die Resultate
Die Ergebnisse zeigten, dass Teilnehmer der Sportgruppe im Vergleich zu den anderen eine erhöhte Herzfrequenz und Veränderungen in den Pupillenreaktionen aufwiesen, wenn die Bilder sexuelle Inhalte darstellten. «Diese Befunde legen nahe, dass akute körperliche Anstrengungen die sexuelle Verarbeitung bei Männern verstärken kann» so die Studienautoren.
Grund dafür sei wohl ein Prozess im Zusammenhang mit dem Sympathikus, einem Teil des autonomen Nervensystems. Wenn der Körper sich beim Sport im Stress befinde, werde eine «Kampf-oder-Flucht-Reaktion» ausgelöst, die Hormone ausschütte, was sich als sexuelle Erregung manifestieren könne.
Die Forscher betonen, dass diese Effekte von akutem, sportlich bedingtem Stress in Massen zwar förderlich für die Libido sein können, chronischer Stress oder Überanstrengung sich hingegen negativ auf die sexuelle Funktion auswirken würden. Der Effekt hinsichtlich sexueller Stimulation sei bereits nach nur drei Minuten intensivem Work-out entstanden.
Was dies nun für dich bedeutet
Diese Forschung könnte helfen, das «Verständnis der menschlichen Sexualität zu vertiefen und möglicherweise Auswirkungen auf die Behandlung von sexuellen Problemen haben», schreiben die Autoren. Folgt man der Erkenntnis der Forschenden, dürfte es wohl nicht schaden, künftig vor dem Sex ein intensives Kurz-Work-out einzubauen.
Es sei jedoch zu beachten, dass die Studie ihre Grenzen habe, da die Reize in Form von Bildern präsentiert wurden und alle Teilnehmer jung waren: «Weitere Untersuchungen in natürlicheren Situationen und mit unterschiedlichen Altersgruppen sind erforderlich, um die Ergebnisse zu bestätigen», so das Team um Studienleiter Johannes Finke.
Auch umgekehrt sind Vorteile möglich: Sex vor dem Sport kann konzentrierter machen.
20MWas ist mit den Frauen?
Die Studie legt nicht im Detail fest, weshalb ausschliesslich Männer getestet wurden. Jedoch schreiben die Forscher, dass «aus Gründen der Durchführbarkeit und der statistischen Aussagekraft» nur männliche Testpersonen infrage kamen. Auch basierten die bisherigen Studien, wie z. B. die Auswirkungen von beim Sport ausgeschütteten Testosteron auf den Sexualtrieb, hauptsächlich auf Männer. Daher könne man die Erkenntnisse dieser Studie nicht auf das weibliche Geschlecht ausweiten.
Würdest du Sport als Vorspiel in Betracht ziehen?
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.