Laut BerichtenPutin-Vertrauter Michail Fridman wegen Geldwäsche-Verdacht verhaftet
In Grossbritannien läuft eine grossangelegte Suche nach russischen Oligarchen – nun sollen die Ermittler Michail Fridman verhaftet haben.
Darum gehts
In Grossbritannien wurde ein 58-jähriger russischer Geschäftsmann verhaftet.
Hinweise deuten darauf hin, dass es sich um den Oligarchen und Putin-Vertrauten Michael Fridman handelt.
Seine Alfa-Bank dementierte, dass es sich beim Verhafteten um Fridman handelte.
Am Wochenende soll die National Crime Agency in Grossbritannien die Verhaftung eines 58-jährigen russischen Geschäftsmanns vermeldet haben. Dies bei einer Grossrazzia in seiner millionenschweren Residenz in London. Er wurde wegen Verdachts auf Geldwäscherei, versuchten Betrugs des Innenministeriums sowie wegen Anstiftung zum Meineid verhaftet.
Wie die «NZZ» schreibt, soll es sich beim Verhafteten um den russisch-israelischen Geschäftsmann Michail Fridman handeln. Unter anderem habe dies die russische Agentur Tass unter Verweis auf eine Quelle aus dem Umfeld des Mannes vermeldet. Zudem stimme das Alter des Verhafteten sowie ein Foto des Anwesens von Fridman, das die Zeitung mit einem Polizeifoto der Razzia verglich, überein. Das erwähnte Anwesen soll Fridman im Jahr 2016 gekauft und in eine Luxusvilla umgebaut haben.
Bisher keine Anklage erhoben
Aufgrund der Verhaftung soll sich die russische Botschaft eingeschaltet haben, schreibt die «NZZ» weiter. Die Identität des Mannes wurde bis jetzt aber nicht bestätigt. Eine Anklage wurde bisher nicht erhoben, somit gilt die Unschuldsvermutung.
Gegenüber dem Telegram-Kanal von «Forbes Russia» soll ein Sprecher der von Fridman gegründeten Alfa-Bank die Festnahme Fridmans dementiert haben. Er selber soll dem Kanal gesagt haben, dass es ihm gut gehe und er am Wochenende ausgehen werde. Der israelisch-russische Milliardär gilt als enger Putin-Vertrauter und gehört damit zu den Russen, die ganz oben auf der Sanktionsliste der EU standen.
In Grossbritannien wurden seit dem Angriff auf die Ukraine russische Vermögenswerte im Umfang von 18 Milliarden Pfund gesperrt.
Beschäftigt dich oder jemanden, den du kennst, der Krieg in der Ukraine?
Hier findest du Hilfe für dich und andere:
Fragen und Antworten zum Krieg in der Ukraine (Staatssekretariat für Migration)
Ambulatorium für Folter- und Kriegsopfer SRK, Tel. 058 400 47 77
Kriegsangst?, Tipps von Pro Juventute
Beratungsangebot (Deutsch, Ukrainisch, Russisch), von Pro Juventute
Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143
Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147
Anmeldung und Infos für Gastfamilien:
Schweizerische Flüchtlingshilfe, Tel. 058 105 05 55