Migros entthrontDas ist das Unternehmen mit dem besten Image in der Schweiz
Twint schafft es erstmals aufs Podest und führt das Swiss Reputation Ranking an. Auf Rang zwei und drei folgen Zweifel und Migros.
Darum gehts
Im GFK- Reputationsranking landete die Bezahlapp Twint das erste Mal auf Platz eins.
Die Migros, die im vergangenen Jahr noch auf Platz eins lag, wurde auf Platz drei verbannt.
Die Rega gewann zum siebten Mal in Folge das Ranking bei den Non-Profit-Unternehmen.
In diesem Jahr führt das Bezahlsystem Twint das Reputationsranking an, ein Unternehmen, das aufgrund der gestiegenen Bekanntheit in der Schweizer Bevölkerung seit diesem Jahr zu den bedeutendsten 50 Unternehmen der Schweiz gehört.
Dr. Anja Reimer vom Marktforschungsinstitut GfK Switzerland erläutert den Erfolg von Twint: «Das Unternehmen wird als absolutes Top-Unternehmen gesehen, das bessere Leistungen anbietet als andere Unternehmen der Branche und sich positiv von anderen Unternehmen abhebt. Insbesondere die unter 30-Jährigen bewerten Twint ausgesprochen gut.»
Das sind die Plätze 2 bis 10
2. Zweifel
3. Migros
4. Ricola
5. SBB
6. Rivella
7. Die Mobiliar
8. Coop
9. Lindt & Sprüngli
10. Geberit
Zweifel hat sich um einen Rang verbessert und wird ebenfalls als absolutes Top-Unternehmen mit hervorragenden Produkten gesehen. Die Migros liegt in diesem Jahr «nur» auf Rang drei. Sie ist zwar laut Anja Reimer immer noch das Unternehmen, mit dem sich die Schweizerinnen und Schweizer am stärksten identifizieren können, hat aber insbesondere bezüglich der sozialmoralischen Wertschätzung verloren. Die SBB konnte sich um fünf Ränge verbessern. Sie ist ausserdem das Unternehmen, das die höchsten Werte bezüglich der ökologischen Nachhaltigkeit erzielt. Je nach Alter, Geschlecht und Sprachzugehörigkeit wurden die Unternehmen anders bewertet.
Welches ist dein Lieblingsunternehmen?
Rega führt das Non-Profit-Organisation-Ranking an
Bei den Non-Profit-Organisationen (NPO) führt zum siebten Mal in Folge die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega das Ranking an. Reimer sagt dazu: «Die Rega geniesst in der Schweizer Bevölkerung hohe Sympathiewerte. Die Schweizerinnen und Schweizer identifizieren sich mit der Rega und bescheinigen ihr, dass sie erfolgreich ist und sich positiv von anderen Organisationen abhebt.»

Die Schweizerinnen und Schweizer haben grosses Vertrauen in die Rega. Sie wurde zum siebten Mal in Folge zur beliebtesten Non-Profit-Organisation gewählt.
20min/François MelilloRega-CEO Ernst Kohler freut sich über die diesjährige Auszeichnung: «Diese Anerkennung ist ein starkes Zeichen für die Verbundenheit zwischen der Rega und der Schweizer Bevölkerung. Die Verbundenheit ist für die Rega zentral, denn ohne die Unterstützung von Gönnerinnen und Gönnern könnte die Rega in dieser Form gar nicht existieren. Wir setzen alles daran, die Luftrettung zugunsten der Schweizer Bevölkerung stetig weiter zu verbessern.»
Zur Studie
Gemessen wurden die Beliebtheitswerte anhand des GFK Business Reflector. Auf Basis einer repräsentativen Befragung wird die Reputation der 50 führenden Schweizer Unternehmen und 20 bekanntesten NPOs ermittelt und verglichen.
Die Untersuchungen wurden gemeinsam mit dem Forschungsinstitut für Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) der Universität Zürich durchgeführt. Hierfür wurden schweizweit von Mitte Januar bis Mitte Februar über 3500 Interviews geführt. Ziel der Studie ist ein objektives und präzises Reputations-Monitoring.
Verwechslungsgefahr mit anderer Studie
Der ein oder andere mag jetzt denken: Moment mal, erst vor ein paar Wochen habe ich doch schon mal so etwas ähnliches gelesen. Stimmt! Im Rahmen des «Brand Indicator Switzerland» wurden die beliebtesten Marken der Schweiz gekührt. Die beiden Studien unterscheiden sich hauptsächlich in der Fragestellung und ihrem Fokus. Der« Brand Indicator Switzerland» setzt vor allem auf Faktoren wie emotionale Verbundenheit und Relevanz, das GfK-Ranking eher auf Ansehen/Image.
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.