Die Migros reagiert humorvoll auf Negativschlagzeilen

Aktualisiert

KampagneMigros nimmt sich selbst auf die Schippe

Trotz zuletzt viel Negativschlagzeilen hat die Migros den Humor nicht verloren: Die am Montag angekündigte Preissenkung kommuniziert die Migros unter Anspielung auf die eigenen Turbulenzen.

Das Cover des aktuellen Migros Magazins.
Es folgt die Auflösung der gestellten Frage.
Die Pressekonferenz am Montag fand für einmal in der Migros-Filiale statt.
1 / 3

Das Cover des aktuellen Migros Magazins.

Migros

Darum gehts

  • Die Migros blies am Montag zum Grossangriff und vergünstigt nicht weniger als 1000 Produkte.

  • Die Kampagne rund um die Vergünstigungen zeigt Produkte, die in eine Tischplatte absinken.

  • Auf dem Cover des Migros Magazins geht der orange Riese noch einen Schritt weiter.

Auf Umbruch folgt bei der Migros die Offensive: Die Preise von mehr als 1000 Produkten des täglichen Bedarfs fallen demnächst auf Tiefpreisniveau, inklusive Bio- und Labelprodukte – markiert durch neue gelbe Schilder. Der Konzern teilte dies am Montag mit und rechnet allein für die Preissenkungen mit Investitionskosten von rund einer halben Milliarde Franken.

Per gestern sind nun bereits erste Produktpreise gesenkt worden. Der breiten Masse kommuniziert der orange Riese dies mit einer bildstarken Kampagne: Neu vergünstigte Produkte, beispielsweise ein Apfel, versinken in einem Werbevideo in einer Tischplatte. Danach steht eingeblendet: «Frisch gesenkt.»

Ob die Werbungmacher der Migros nun «gesenkt» oder «versenkt» meinen, scheint nicht ganz klar. Erst mit dem Cover des am Montag erschienenen «Migros-Magazin» gibts Aufschluss. Darauf, ebenfalls mit einem saftigen Apfel verziert, steht geschrieben: «Wie tief kann die Migros sinken?» Sogleich folgt die Auflösung: «So tief wie Discounter.»

Interpretation: Damit bezieht sich die Detailhändlerin wohl auf den grossen Umbruch rund um die «Fokussierung aufs Kerngeschäft», der vor einigen Monaten eingeleitet worden war und seither öffentlich immer wieder mit dem Zerfall des stolzen Giganten gleichgesetzt wird.

Was hältst du von der Werbekampagne?

Erst Früchte dann

Seit Montag sind erste Früchte und Gemüsesorten mit den gelben Tiefpreisschildern versehen. Migros-Boss Irminger: «Es folgen in den kommenden Wochen Fleisch- und Fischprodukte – dann geht es quer durch das Sortiment, wo bis nächstes Jahr insgesamt 1000 Produkte vergünstigt werden.»

Folgst du 20 Minuten Wirtschaft auf Whatsapp?

Hier kriegst du die aktuellsten News aus der Wirtschaftswelt und die heissesten Updates zu Konsumententhemen direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt