
Dank einer Mundspülung, die aktuell auf Tiktok viral geht, soll Mundgeruch am Morgen ab sofort der Vergangenheit angehören.
Getty ImagesMundhygieneHype-Spülung verspricht nie mehr morgendlichen Mundgeruch
Auf Tiktok sorgt eine Mundspülung für Wirbel, die deinen Mundgeruch am Morgen ein für alle Mal verschwinden lassen soll. Eine Zahnärztin erklärt, warum nichts dahintersteckt.
Fast alle sind schon mal mit schlimmem Mundgeruch aufgewacht. Der Morgen nach einer durchzechten Nacht oder bei einer schlimmen Erkältung, bei der man nur durch den Mund atmen kann, lässt grüssen. Morgendlicher Mundgeruch kann aber auch ein chronisches Problem sein. Jetzt will Tiktok die Lösung parat haben. Dort geht aktuell die Mundspülung der Marke Therabreath viral, die je nach Sorte zwischen zwölf und 24 Stunden lang gegen schlechten Atem wirken soll. Online kannst du sie auch in der Schweiz bestellen.
Ein kurzes Durchspülen am Abend, schon ist der Mundgeruch am Morgen passé. Klingt verlockend? Zahnärztin Hannah Selzner erklärt, warum du dir nicht allzu grosse Hoffnungen machen solltest.
Über die Expertin

Hannah Selzner ist Zahnärztin beim Zahnarztzentrum.ch in Zug und medizinische Beraterin bei Swissdent.
Eine Spülung allein reicht nicht
«Mundgeruch hat vielfältige Ursachen», erklärt die Ärztin. «Allein mit einer Mundspülung ist es deshalb unrealistisch, Mundgeruch zwölf Stunden oder länger zu bekämpfen.» Deswegen ist Selzner aber keineswegs gegen die Spülung. «Mit Sicherheit kann man die Mundhygiene mit einer Spülung unterstützen und so Mundgeruch reduzieren. Man sollte sich einfach nicht allein auf sie verlassen.»
Ursachen für Mundgeruch
Die Expertin erklärt: «Eine der häufigsten Ursachen für Mundgeruch liegt auf der Zunge. Hier befinden sich die meisten Bakterien im Mundbereich. Deswegen sollte man nach dem Zähneputzen mit einem Zungenschaber die Beläge entfernen.» Dazu kommen laut Selzner typische Lebensmittel wie Alkohol und Knoblauch. Wer den Konsum reduziere, wirke Mundgeruch präventiv entgegen. «Auch Erkrankungen an den Zähnen, etwa Karies an der Schleimhaut oder am Zahnfleisch, können zu Mundgeruch führen.» Dazu kommen allgemeine Erkrankungen wie Diabetes oder Reflux, bei denen Mundgeruch eine der Nebenwirkungen sein kann.
Was machst du gegen Mundgeruch?
Was hilft wirklich gegen morgendlichen Mundgeruch?
«Wer regelmässig unter Mundgeruch am Morgen leidet, sollte die eigene Mundhygiene zu Hause optimieren», rät die Zahnärztin. Laut ihr heisst das: Mindestens zweimal täglich die Zähne putzen und täglich Zahnseide verwenden, die Zunge reinigen und dann, optional, eine Mundspülung nutzen.
«Wenn das nichts hilft, sollte man unbedingt eine Zahnarztpraxis aufsuchen, weil vermutlich eine Erkrankung dahintersteckt, die eine Behandlung erfordert. Bringt auch das nichts, sollte man seinen Hausarzt oder seine Hausärztin zurate ziehen.»
Hast du einen Trick, wie du Mundgeruch unterwegs schnell bekämpfst?
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.