Montreux-Oberland-BahnNach nur drei Monaten – Goldenpass bereits gestoppt
Seit Dezember können Passagiere mit dem Goldenpass vom Genfersee direkt ins Berner Oberland. Derzeit ist die Linie wegen einer Störung unterbrochen.
Darum gehts
Eine neue Zuglinie sollte den Genfersee direkt mit dem Berner Oberland verbinden.
Die neuen GPX-Züge und der dazugehörende Globaspass wurde erst Mitte Dezember eingeführt.
Wegen einer Störung, deren Ursache noch unbekannt ist, ist die Linie seit Sonntag unterbrochen.
Der neue Goldenpass wurde Mitte Dezember feierlich eingeweiht. Die neuen GPX-Züge der Montreux-Oberland-Bahn (Mob) sollten es besonders Touristinnen und Touristen ermöglichen, direkt vom Genfersee ins Berner Oberland gelangen zu können. Seit Sonntagmorgen ist die Linie jedoch beeinträchtigt, weil die GPX-Züge, die für den Goldenpass eingesetzt werden, eine Störung aufweisen.
«Die GPX-Züge fallen wegen bis zu fünf Millimeter Spurerweiterung am Herzstück der Normalspurweichen im Bahnhof Zweisimmen aus Sicherheitsgründen auf der Teilstrecke zwischen Zweisimmen und Interlaken aus», sagt ein Bahnkenner gegenüber der «Berner Zeitung». Ausserdem gäbe es eine Weichenbeschädigung am Bahnhof Zweisimmen.
Fährst du lieber Zug oder Auto?
Jérome Gachet, Sprecher der Mob, sagt: «Aufgrund einer technischen Störung zwischen Zweisimmen und Interlaken-Ost verkehren die Züge des Goldenpass-Express derzeit nicht auf dieser Strecke, sondern nur zwischen Montreux und Zweisimmen.» Die Ermittlungen zur Ursache der Störung seien im Gange. «Bis die Situation geklärt ist, wird die Strecke zwischen Zweisimmen und Interlaken-Ost mit anderen BLS-Zügen zurückgelegt.» Die Dauer der Störung bleibt offen.

Etwas gesehen, etwas gehört?
Schick uns deinen News-Input!
Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente schnell und unkompliziert an die 20-Minuten-Redaktion.
Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.
Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb
Aktivier jetzt den Bern-Push!
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.