Gazastreifen: Proteste gegen Hamas und Krieg

Publiziert

Naher OstenGegen Hamas und den Krieg: Hunderte Palästinenser auf der Strasse

Am Dienstag kam es im Gazastreifen zu einer Demonstration gegen die Hamas. Hunderte Menschen haben teilgenommen. Für Mittwoch sind weitere Proteste geplant.

Hunderte Menschen demonstrieren in Nordgaza gegen die Hamas und den Krieg mit Israel.

AFP

Darum gehts

  • Hunderte Bewohner des Gazastreifens demonstrierten gegen den Krieg und die Hamas.

  • Die Proteste fanden in Beit Lahia statt, mit Rufen wie «Hamas raus».

  • Auch in Israel gab es Proteste gegen die Regierung wegen der Geiselnahmen im Gazastreifen.

Hunderte Bewohner des Gazastreifens haben für ein Ende des Krieges gegen Israel demonstriert und dabei Sprechchöre gegen die Hamas gerufen.

Wie Augenzeugen berichteten, skandierten die überwiegend männlichen Demonstranten am Dienstag bei der Protestkundgebung in Beit Lahia im nördlichen Gazastreifen «Hamas raus» und «Hamas-Terroristen». Auf Plakaten standen Slogans wie «Stoppt den Krieg». Für Mittwoch sind weitere Proteste geplant.

«Schluss mit dem Krieg»

Ein Demonstrant in Beit Lahia sagte, er wisse nicht, wer die Kundgebung organisiert habe. «Ich habe teilgenommen, um im Namen der Menschen eine Botschaft zu senden: Schluss mit dem Krieg.»  Er habe Mitglieder der Hamas-Sicherheitskräfte in Zivilkleidung gesehen, die den Protest auflösten.

Im Gaza-Streifen kam es zu einer seltenen Demonstration gegen die dort herrschende Hamas und den Krieg.
Medienberichten zufolge seien Hunderte Palästinenser auf die Strasse gegangen. Für den Mittwoch wurde zu weiteren Protesten aufgerufen.
Auch in Israel protestierten in den letzten Tagen Menschen gegen die Regierung und den Krieg.
1 / 3

Im Gaza-Streifen kam es zu einer seltenen Demonstration gegen die dort herrschende Hamas und den Krieg.

AFP

Ein weiterer Demonstrant sagte, die Menschen seien «müde». «Wenn die Lösung ist, dass die Hamas die Macht in Gaza aufgibt, warum gibt sie dann nicht die Macht auf, um die Menschen zu schützen?», fragte er. Am Dienstagabend wurde im Onlinedienst Telegram dazu aufgerufen, den Protest am Mittwoch in verschiedenen Teilen des Gazastreifens zu wiederholen.

Proteste gegen Krieg auch in Israel

Vor wenigen Tagen protestierten auch Tausende Menschen in Tel Aviv und anderen Orten in Israel gegen die Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu. Sie erinnerten an die noch immer im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln und warfen Netanyahus Regierung vor, mit dem Wiederaufflammen der Kämpfe in dem Küstenstreifen die Befreiung der Geiseln massiv zu gefährden.

Was denkst du über die erneuten Kämpfe im Gazastreifen?

Doron Steinbrecher, die am 19. Januar aus der Gefangenschaft freigelassen worden war, sagte bei einer Kundgebung in Tel Aviv, sie sei «wütend auf diejenigen, die meinen, es sei in Ordnung, in Gaza wieder zu kämpfen», anstatt sich an die mit der islamistischen Terrororganisation Hamas vereinbarte Waffenruhe zu halten und weitere Geiseln aus dem Gazastreifen zu befreien.

Israel hatte vor einer Woche seine massiven Luftangriffe auf Hamas-Ziele im Gazastreifen wieder aufgenommen, wo seit dem 19. Januar eine zwischen beiden Seiten vereinbarte Waffenruhe galt. Die israelische Armee startete zudem einen neuen Bodeneinsatz in dem Palästinensergebiet.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

29 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen