Israel gibt Entwarnung –  mindestens zwei Verletzte bei Irans Angriff

Publiziert

NahostkonfliktIsrael gibt Entwarnung –  mindestens zwei Verletzte bei Irans Angriff

Am Dienstagabend startete der Iran den direkten Beschuss Israels. Medienberichten zufolge sollen mehrere Raketen abgefeuert worden sein.

Am Dienstagabend griff der Iran Israel mit Raketen an.
Kurz zuvor heulten Sirenen in ganz Isreael.
Die Bevölkerung wurde gewarnt, sich in Bunkern zu verschanzen.
1 / 4

Am Dienstagabend griff der Iran Israel mit Raketen an.

20min / News-Scout

Darum gehts

  • Der Iran feuerte am Dienstagabend hunderte Raketen auf Israel ab.

  • Der Angriff dauerte mehrere Minuten lang.

  • Verletzte wurden bisher keine gemeldet.

Nach Angaben der IDF wurden vom Iran aus ballistische Raketen auf Israel abgefeuert. Laut der Jerusalem Post starteten über 400 Raketen vom Iran aus in Richtung Israel.

Das israelische Militär schreibt auf Twitter: «Alle israelischen Zivilisten sind in Schutzbunkern.» Laut einer Meldung der AFP haben iranische Staatsmedien den Angriff bestätigt.

Hunderte von Raketen

Eine Korrespondentin der Deutschen Presse-Agentur berichtete, in Tel Aviv seien starke Explosionen zu hören. Ein Bewohner der Westbank erzählte der Al Jazeera: «Die Raketen fliegen fast ununterbrochen. Die Sirenen heulen immer noch. Bis zu diesem Moment sind sie in weiten Teilen Israels zu hören»

20 Minuten nach dem Beginn des Angriffs meldete die israelische Armee, dass der Raketenbeschuss aus dem Iran anhält. «Sie werden gebeten, sich bis auf Weiteres in einem geschützten Gebiet aufzuhalten», heisst es in einer Erklärung des Militärs.

Keine grossen Schäden

Sie fügt hinzu, dass es sich bei den im ganzen Land zu hörenden Explosionen um Abfang- oder Einschlagstellen handelt. Es wurden mehrere Einschlagstellen von Schrapnellen oder Raketeneinschlägen in Tel Aviv, in der Nähe des Toten Meeres, im Süden und in der Region Scharon gemeldet.

Nach Angaben vom israelischen Zentrale Hilfsorganisation Magen David Adom wurden bei dem iranischen Raketenangriff auf Israel nur zwei Personen verletzt.

Iran bestätigt den Angriff

Die iranischen Revolutionsgarden erklärten, der Angriff auf Israel sei eine Reaktion auf die Tötung des Chefs der pro-iranischen Hisbollah bei einem israelischen Luftangriff in Beirut am Freitag.

Um 19.20 Uhr deuteteTeheran an, dass sein Raketenangriff auf Israel abgeschlossen ist und warnt die israelische Regierung vor einem eigenen Vergeltungsschlag. Wenig später hat das IDF-Kommando für die Heimatfront hat eine Mitteilung herausgegeben, in der die Zivilbevölkerung darauf hingewiesen wird, dass sie die Luftschutzkeller verlassen kann. Das israelische Militär erklärte, es sei «voll und ganz darauf vorbereitet, den iranischen Angriff zu verteidigen und zu vergelten», wobei es betonte, dass dies «bald» geschehen werde.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt