Nati: Schwerer Ausfall? Alvyn Sanches verletzt sich bei Premiere

Publiziert

Nati in Nordirland«Wäre ein schwerer Verlust» – Drama um 9-Millionen-Franken–Talent

Alvyn Sanches (22) verdreht sich bei seiner Premiere im Nati-Dress gegen Nordirland das Bein und muss mit grossen Schmerzen vom Platz.

Ausgerutscht: Alvyn Sanches muss in der Nachspielzeit verletzt vom Feld.

SRF

Darum gehts

  • Alvyn Sanches erleidet bei seinem Debüt für die Schweiz gegen Nordirland eine Beinverletzung.

  • Der talentierte Spieler musste das Spielfeld mit starken Schmerzen verlassen.

  • Trainer Murat Yakin hofft, dass es sich nicht um eine ernste Verletzung handelt.

  • Sanches ist ein begehrtes Talent mit einem Marktwert von neun Millionen Franken.

Es läuft schon die Nachspielzeit als die Schweiz den letzten Vorstoss wagt. Denis Zakaria verlagert das Spiel mit einem Steilpass auf die rechte Seite, wo Alvyn Sanches dem Ball nacheifert, aber im Duell mit Spencer die Balance verliert und in den leicht abfallenden Graben fällt.

Der Sturz scheint harmlos, ist aber so unglücklich, dass sich der 22-jährige Flügelspieler die Beine verdreht. Mit schmerzverzerrtem Gesicht hält sich Sanchez das rechte Knie. Das Medical Staff rückt aus, behandelt das Gelenk und muss dann feststellen, dass eine Verletzung vorliegt.

Bitter: Alvyn Sanches liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden.
Sanches ist einer der grossen Hoffnungsträger für die Zukunft. Im Nati-Camp zeigt er seine feine Ballbehandlung.
Zweitbester Torschütze der Super League: Alvyn Sanches ist derzeit die grosse Attraktion von Lausanne.
1 / 5

Bitter: Alvyn Sanches liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden.

Toto Marti/Blick/freshfocus

Murat Yakin leidet an der Seitenlinie mit und muss nach dem Schlusspfiff feststellen, dass das 1:1 gegen Nordirland weniger weh tut, als der Ausfall von Sanchez. «Er ist weggerutscht, genau habe ich es nicht gesehen, aber hat leider immer noch Schmerzen», sagt der Nati-Coach.

Zweitbester Scorer der Super League

Alarmierend ist, dass Sanches aus eigener Kraft das Feld nicht verlassen konnte. Die Diagnose steht noch aus. «Es wäre ein grosser Verlust, wenn es tatsächlich eine schlimme Verletzung wäre», sagt Yakin und hofft, dass sich das Supertalent von Lausanne nur eine Prellung zugezogen hat.

«Es wäre ein schwerer Verlust», sagte Murat Yakin weiss nach dem Spiel noch nicht, wie schwer sich Alvyn Sanches verletzt hat.

20min / Sebastian Rieder

Sanches ist momentan mit zwölf Toren und vier Vorlagen – hinter Servettes Dereck Kutesa – der zweitbeste Scorer der Super League und mit seinem unberechenbaren Antritt die grösste Attraktion der Liga. Gleich mehrere grosse Clubs in Europa buhlen um seine Gunst.

Alvyn Sanches: «Barça ist mein Traum»

Seine Eleganz, gepaart mit Effizienz hat dem Ballkünstler erstmals ein Aufgebot im Kreis der Nationalmannschaft beschert. Im Nati-Camp in Faro hat Sanches offen darüber gesprochen, dass er sich diesen Sommer einen Wechsel in eine grosse Liga wünscht.

Am liebsten wäre dem Torjäger mit einem aktuellen Marktwert von neun Millionen Franken ein Transfer nach Spanien. «Mein Traum ist es, eines Tages für den FC Barcelona zu spielen.» Ausgerechnet nach seinem ersten Länderspiel für die Schweiz rückt dieser Traum aktuell in weite Ferne.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

49 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen