«Naturwunder»Wanderer findet Rohr, das Chinas höchsten Wasserfall speist
Der Yuntai-Naturpark im Norden Chinas lockt jedes Jahr Millionen von Touristen an. Videoaufnahmen zeigen jetzt, dass die grösste Attraktion des Parks wohl auf einem Schwindel basiert.
Diese Aufnahmen sorgten für Aufruhr.
XDarum gehts
Ein virales Video zeigt, dass Chinas höchster Wasserfall aus einem Rohr entspringt.
Die Betreiber sprechen von einer «kleinen Verbesserung».
Beim Publikum löst die Enthüllung gemischte Reaktionen aus.
Eine Kontroverse um einen Wasserfall hat sich in China zu einem so grossen Shitstorm ausgeweitet, dass sich nun die Verantwortlichen geäussert haben – und das aus Perspektive des Wasserfalls.
Begonnen hat alles mit einem Video, das von einem Wanderer gepostet wurde. Dieses zeigt, dass das Wasser des Yuntai-Wasserfalls – der als Chinas höchster ununterbrochener Wasserfall gilt – aus einem hoch in die Felswand eingebauten Rohr fliesst, wie die BBC berichtet.
«Kleine Verbesserung» in Trockenzeit angebracht
Der Clip erhielt seit seiner Veröffentlichung am Montag bereits mehr als 70'000 Likes. Die Betreiber des Yuntai-Tourismusparks erklärten, sie hätten die «kleine Verbesserung» während der Trockenzeit vorgenommen, damit die Besucher das Gefühl hätten, dass sich ihr Ausflug gelohnt habe.
«Die Geschichte darüber, wie ich all die Mühen auf mich genommen habe, um zur Quelle des Yuntai-Wasserfalls zu gelangen, nur um ein Rohr zu sehen», heisst es in der Bildunterschrift des vom Nutzer «Farisvov» geposteten Videos.
Yuntai Mountain Geopark
Die Geschichte verbreitete sich schnell in den sozialen Medien: Das Video wurde auf den chinesischen Social-Media-Plattformen Weibo und Douyin mehr als 14 Millionen Mal bzw. fast zehn Millionen Mal aufgerufen und sorgte für einen derartigen Aufruhr, dass Beamte der örtlichen Regierung in den Park geschickt wurden, um den Fall zu untersuchen. Sie forderten die Betreiber auf, eine Lehre aus dem Vorfall zu ziehen und den Touristen die Verbesserungen im Voraus zu erklären, so der staatliche Sender CCTV.
Verantwortliche meldeten sich als Wasserfall
Später schrieben die Park-Verantwortlichen im Namen des Wasserfalls: «Als saisonale Kulisse kann ich nicht garantieren, dass ich jedes Mal, wenn ihr mich besucht, in meiner schönsten Form bin. Ich habe nur während der Trockenzeit eine kleine Verbesserung vorgenommen, damit ich für meine Freunde am besten aussehe.» Parkbeamte erklärten gegenüber CCTV, dass es sich bei dem Wasser, das in die Wasserfälle gepumpt wird, um Quellwasser handelt und dass die Naturlandschaft dadurch nicht beeinträchtigt wird.
Wie wichtig ist es dir, dass Natursehenswürdigkeiten authentisch sind?
In den sozialen Medien rief die Enthüllung unterschiedliche Reaktionen hervor: «Ich denke, es ist eine gute Sache, das zu tun. Sonst wären die Leute enttäuscht, wenn sie dort am Ende nichts sehen», schrieb etwa ein Nutzer auf Weibo. «Es ist respektlos gegenüber der natürlichen Ordnung, den Touristen», schrieb hingegen ein anderer. Einige äusserten auch Zweifel daran, dass der Wasserfall unter diesen Umständen noch als höchster Chinas gelten soll.
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.