Nemo gewinnt den ESC: So feiern Schweizer Promis die Schweiz

Publiziert

ESC 2024«2025 hauen wir auf die Pauke»: So feiern Schweizer Promis Nemo ab

Schweizer Persönlichkeiten aus Musikbusiness und Politik freuen sich über den Erfolg des Bieler Gesangtalents. Hier sind die Reaktionen.

Nach minutenlangem Bangen stand der Sieg für die Schweiz fest.

Darum gehts

  • Die Schweiz erlebte an diesem ESC-Finale einen historischen Moment. Nemo schafft das Unglaubliche und holt die Trophäe in die Schweiz.

  • Prominente zeigen sich nach dem Triumph in den sozialen Medien begeistert.

  • Hier eine Auswahl der Lobeshymnen auf das Bieler Gesangstalent.

«Oh mein Gott», das sind wohl die derzeit meistgelesenen Worte in den Social-Media-Accounts der Schweizer Promis. Sie alle feiern Nemos unglaubliche Leistung am ESC, die der Schweiz den ersten Sieg seit 36 Jahren beschert hat.

Der Berner Sänger Gjon’s Tears (25), der mit dem Song «Tout L'Univers» im Jahr 2021 die Schweiz am ESC vertrat, bedankte sich für Nemos Kunst. Er selbst belegte damals den dritten Platz. Auch Luca Hänni (29) und Ehefrau Christina (34) fieberten bis spät in die Nacht mit Nemo mit. Luca belegte mit «She Got Me» im Jahr 2019 den vierten Platz. Zu Nemos Triumph schrieb Hänni: «Crazy, Herzlichen Glückwunsch! Nächstes Jahr ESC einfach Zuhause.» Marius Bear (31) stand im Jahr 2022 mit «Boys Do Cry» auf der Bühne. Auch er feierte Nemo: «Du hast es geschafft!»

Wie fest happy bist du nach diesem ESC-Sieg?

Ein weiterer der vielen Weggefährten und Unterstützer Nemos ist Sänger Marc Sway: «Was für ein grossartiger Mensch, was für ein Talent. Die Zukunft ist vielversprechend! Wir sind stolz auf dich!», so der 44-jährige Zürcher auf Instagram. Musikproduzent und Reggae-Sänger Dodo teilte ein Bild von sich und Nemo mit der Bildunterschrift: «Nume Liebi!»

Influencerin Anja Zeider kann es auch kaum fassen!

Influencerin Anja Zeider kann es auch kaum fassen!

Instagram/anjazeidler

Aber nicht nur die Schweizer Musikszene ist aus dem Häusschen. Auch Politikerinnen und Politiker sind überwältigt vom Erfolg der Schweiz. «Herzlichen Glückwunsch Nemo zu diesem verrückten Sieg», schrieb Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider (60) auf X.

FDP-Politiker Andrea Caroni (44) gratulierte mit den Worten: «Die Bundeshaus-Band gratuliert zum grandiosen Sieg am ESC. 2025 hauen wir in der Schweiz auf die Pauke.» Grünen-Politikerin Sibel Arslan (43) gab sich ebenfalls merklich stolz: «Danke, dass du uns so gut vertreten hast», schrieb sie bereits vor dem endgültigen Resultat. Auch Zürcher SP-Nationalrat Fabian Molina (33) schrieb überschwänglich: «Du hast die Schweiz stolz und ganz Europa freier gemacht».

Auch in Comedy-Szene wurde dieser historische Moment zelebriert. Patti Basler (48) feierte erwartungsgemäss mit einem satirischen Beitrag auf Instagram.

Moderatorin Alexandra Maurer (42) teilt ein Reel auf Instagram. Gemeinsam mit Freunden verfolgte auch sie am grossen Bildschirm den ESC und den nervenaufreibenden Moment der Siegesverkündung. Als klar wurde, dass Nemo gewinnt, springen alle wie wild und Alexandra lässt buchstäblich die Korken knallen.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

88 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen