Neues RankingHierhin reisen die Schweizer im Sommer 2024 am liebsten
Die Hochsaison für Sommerferien ist in den letzten Zügen – Zeit für eine Auswertung. Ein Reiseportal hat untersucht, welche Reiseziele bei Schweizerinnen und Schweizern besonders hoch im Kurs stehen.
Hast du deine Sommerferien schon hinter dir oder verlängerst du die warme Jahreszeit erst, wenn sie hier bereits vorüber ist? Wohin geht die Reise – und was darf sie kosten? Beides hat das Ferienportal Holidu für den Sommerpreisindex 2024 herausgefunden und verglichen. Es zeigt sich: Statt auf Reisen in weit entfernte Destinationen setzten die Schweizer und Schweizerinnen vor allem auf sonnige Orte in der Nähe.
Spanien ist Gesamtsieger

Der Blick vom Aussichtspunkt Balco del Mediterrani auf die Bucht und den Hafen von Tarragona kann sich sehen lassen.
IMAGO/Robert PoortenEin Land in Europa ist in Sachen Sommerferien der klare Spitzenreiter für die Menschen in der Schweiz: Spanien. Ganze fünf Städte im Land schaffen es unter die zehn beliebtesten Destinationen, allen voran Tarragona. Die Hafenstadt in Katalonien im Nordosten Spaniens lockt unter anderem mit ihrem Amphitheater direkt am Mittelmeer, einer mittelalterlichen Altstadt und der lange Sandstrand scheint zu überzeugen. Mit 127 Franken pro Nacht gehört auch ein Hotelzimmer hier zu den besonders erschwinglichen Optionen. Es darf ein anderer Ort in Spanien sein? Auch Barcelona (Platz fünf), Marbella (Platz acht), Alcúdia (Platz neun) und Calp (Platz zehn) sind hierzulande beliebt.
Was ist dir in deinen Ferien wichtig?
Platz zwei geht an Portugal

Die Strassen in der Marina in Albufeira entdecken die Schweizer und Schweizerinnen besonders gern.
PantherMedia / Laurent RenaultDie Silbermedaille in Sachen liebste Feriendestinationen der Schweizer und Schweizerinnen holt sich Albufeira in Portugal. Die traumhaften Strände mit beeindruckenden Felsformationen direkt in der Algarve dürften eine Rolle bei der Wahl gespielt haben. Die durchschnittlich 144 Franken pro Zimmer und Nacht sind entsprechend viele bereit zu zahlen.
Bronze für das Heimatland
Platz drei sichert sich ein Ort in der Schweiz selbst: Locarno im Tessin schafft es kurz vor Celerina in Graubünden, das direkt dahinter auf Platz vier liegt. Wenig überraschend steigen die Übernachtungskosten im eigenen Land rapide an: Mit 193 beziehungsweise 255 Franken pro Nacht muss man hier rechnen.

Locarno schafft es in der Rangliste der liebsten Destinationen auf Platz drei.
IMAGO/imagebrokerAuch unsere Nachbarn in Italien und Frankreich finden sich auf der Liste immer wieder – das erste Mal ausserhalb von Europa geht es dafür erst auf Platz 35, nach Perth in Australien. Durch die Top 15 kannst du dich oben in der Galerie klicken.
Wohin reist du in diesem Jahr in die Ferien? Verrate uns deinen liebsten Spot!
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.