Paris 2024Imane Khelif steht im Olympia-Final! Jetzt winkt Gold
Im Olympia-Halbfinal im Boxen kämpfte Imane Khelif aus Algerien gegen Janjaem Suwannapheng aus Thailand. Sie gewann und steht nun im Olympia-Final.

Die Boxerin aus Algerien kämpft nun um die Goldmedaille bei Olympia.
AFPDie algerische Boxerin Imane Khelif steht im Olympia-Final und kämpft nun um Gold. Gestern Abend gewann sie gegen Janjaem Suwannapheng aus Thailand. Als der Sieg feststand, tobte die Fans in der Arena in Paris und die 25-Jährige tanzte vor Freude.
Hunderte Algerien-Fans waren vor Ort und feierten Khelif ab. Bereits während des Fights wurde die Algerierin lautstark angefeuert und Suwannapheng ausgebuht und ausgepfiffen. Ihr Finaleinzug? Durchaus verdient. Zwar war die Boxerin aus Thailand eine starke Gegnerin, doch Khelif überzeugte vor allem gegen Ende des Fights.

Die Freude bei Imane Khelif war nach ihrem Sieg riesig.
Getty ImagesDamit reissen die Geschlechts-Debatten um Khelif nicht ab. So erhob der Box-Weltverband IBA einen Tag vor dem Kampf erneut schwere Vorwürfe und sprach von Chromosomen und «sehr hohen» Testosteronwerten, die Khelif habe. Diese richtete sich selbst deutlich an ihre Kritiker. Sie forderte, mit dem «Mobbing» aufzuhören.
«Imane wurde als Frau geboren»
Das IOC konterte die IBA-Kritik. «Es gab nie Zweifel, dass sie Frauen sind», bekräftigte IOC-Präsident Thomas Bach. Sprecher Mark Adams sagte: «Imane wurde als Frau geboren, lebt als Frau, boxt als Frau und ist nach ihrem Pass eine Frau.»
Der Schweizer Sportarzt Walter O. Frey kritisierte derweil gegenüber 20 Minuten das IOC für diese Worte: «Der Geburtspass ist überhaupt nicht aussagekräftig. Es braucht Chromosomentests, Hormonbestimmungen, eine gynäkologische Untersuchung und eventuell noch Leistungstests etc.» Der Sportarzt bemängelte, dass jetzt etwas ausgetragen werde, was absolut unfair sei. «Imane Khelif kann am wenigsten etwas dafür tun.»
Deine Meinung zählt
Die Fans flippen in der Halle aus
Siegerin steht fest!
Sie hat es geschafft! Umstrittene Boxerin Imane Khelif steht im Olympia-Final und kämpft um Gold. Die Halle tobt und die umstrittene Boxerin aus Algerien? Sie tanzt.
3. Runde
Die letzte Runde startet. Gleich wissen wir, wer in den Olympia-Final einzieht. Imane Khelif hat Probleme. Scheitert sie im Halbfinal? Die Thailänderin ist sehr stark. Jetzt gelingen Khelif aber ein paar sehr starke Treffer.
2. Runde
Die 2. Runde startet! Wer gewinnt diesen Fight und zieht in den Olympia-Final ein? Derzeit lässt sich das nicht sagen. Der Kampf entwickelt sich zu einem offenen Schlagabtausch. Die Deckungen gehen mehr und mehr verloren. Beide wollen unbedingt in den Final!
1. Runde
Der Boxkampf startet! Bei jedem Schlag der Algerierin wird es laut in der Halle. Die 1. Runde gestaltet sich ausgeglichen. Beide kommen immer wieder zu Treffer. Und dann ist die erste Runde auch schon vorbei. Spannung pur!
Die Halle bebt
Es sind viele algerische Fans anwesend. Sie heizen die Stimmung richtig ein. Und Imane Kheli ist noch nicht mal in der Halle. «Imane, Imane, Imane»-Rufe branden durchs Rund.
Als Gegnerin Janjaem Suwannapheng aus Thailand angekündigt wurde, wurde ein Pfeifkonzert angestimmt.

Im blauen Gewand ist die Frau der Stunde.
20minNach diesem Kampf gilt es ernst für Imane Khelif

Die Halle in Roland Garros ist gut gefüllt, aber nicht voll.
20minSpannung steigt
Derzeit finden noch andere Kämpfe statt. Doch die Spannung steigt. Was zu sagen gilt: Die Stimmung in der Halle ist fantastisch! Wieder hat es auch viele algerische Fans, die Imane Khelif anfeuern werden.
Die Stimmung ist prächtig
Bereits vor den ersten Kämpfen geht die Stimmung nach oben. Der zur Boxhalle umfunktionierte Tennis-Tempel füllt sich langsam. Ein DJ heizt dem anwesenden Publikum ein.
Boxerin Khelif schlägt zurück: «Mobbing kann Verstand töten»

Die im Zentrum einer aufgeheizten Geschlechter-Debatte stehende Olympia-Boxerin Imane Khelif fühlt sich in ihrer «menschlichen Würde» verletzt und hat ein Ende der Diskussionen gefordert. «Ich sende eine Botschaft an die Menschen in der Welt, damit sie aufhören, Athleten zu mobben, weil es Auswirkungen hat, massive Auswirkungen», sagte die 25-jährige Algerierin in einem Interview des Video-Portals SNTV. «Es kann Menschen zerstören, es kann die Gedanken, den Geist und den Verstand von Menschen töten.»
Ist russische Nachwuchsboxerin Grund für Khelif-Geschlechtsstreit?

Ein Streit um Geschlechtertests bringt den Box-Weltverband und das IOC gegeneinander auf. Jetzt gibt es News: Verbindungen zu Russland und eine junge Boxerinnen-Karriere stehen im Fokus.
Box-Weltverband erhebt schwere Vorwürfe
Der Boxverband IBA kritisiert das IOC heftig wegen der Geschlechterdebatte um die Boxerinnen Imane Khelif und Lin Yu-Ting. IBA-Präsident Umar Kremlew warf dem IOC bei einer chaotischen Pressekonferenz vor, den Sport zu zerstören und kritisierte IOC-Präsident Thomas Bach. Die IBA enthüllte erstmals Details über den Geschlechtseignungstest, den Khalif 2023 nicht bestanden hatte.
Hier im Bild: Imene Khelif

Herzlich Willkommen
Im Olympia-Halbfinal im Boxen kämpft Imene Khelif aus Algerien gegen Janjaem Suwannapheng aus Thailand. Der Kampf live im Ticker aus Paris.