Lugner ist tot«Richard war mein Lieblingsmensch»: Ex-Frauen verabschieden sich
Cathy Lugner hat sich in einem Instagram-Post von ihrem Ex-Mann verabschiedet. «Richard, du schienst auch für mich unsterblich zu sein», schrieb sie zu einem Erinnerungsfoto.
Darum gehts
Im Alter von 91 Jahren ist Richard Lugner am Montagmorgen verstorben.
Der Society-Baulöwe war bekannt für seine Opernball-Auftritte und sechs Ehen.
Seine fünfte Ehefrau Cathy Lugner teilt emotionale Worte zu ihrem Ex-Mann auf Instagram: «Ich werde dir immer dankbar sein, für alles, was du mich gelehrt hast.»
Nachdem der österreichische Bauunternehmer Richard Lugner im Alter von 91 Jahren verstorben ist, hat sich nun seine Ex-Frau Cathy Lugner (34) in einem Instagram-Post von ihm verabschiedet.
«Als mich die tragische Nachricht deines Todes heute Morgen erreichte, erlebte ich eine Schockstarre», schrieb die 34-Jährige, die von Lugner in ihrer Ehe «Spatzi» genannt wurde. «Richard, du schienst auch für mich unsterblich zu sein», erklärte Cathy Lugner, die dazu Erinnerungsfotos aus der gemeinsamen Zeit mit ihrem Ex-Mann veröffentlichte.
Lugner bleibe «unvergessen»
Darauf ist auch ihre Tochter, die sie mit in die Ehe brachte, zu sehen. Lugners Engagement, seine Willenskraft und sein Mut seien inspirierend und ansteckend gewesen. «Ich danke dir von Herzen für die tolle Zeit an deiner Seite, für alles, was du mich über das Leben gelehrt hast. Du bleibst unvergessen. Gott segne dich. RIP.» Auch in einer Instagram-Story postete Cathy Lugner ein altes Pärchenbild der beiden und schrieb dazu: «Ich werde dir immer dankbar sein, für alles, was du mich gelehrt hast.»

Cathy und Richard Lugner 2016.
Ursula Düren/dpaCathy Schmitz tritt trotz der Scheidung von dem österreichischen Bauunternehmer bis heute als Cathy Lugner auf. Die beiden war von 2014 bis 2016 verheiratet. Die Trennung begründete Cathy «Spatzi» Lugner in einem Interview mit der fehlenden Möglichkeit, sich an seiner Seite weiterzuentwickeln. Richard Lugner wählte im April 2024 im Interview mit der «Bild»-Zeitung drastischere Worte über seine Ex-Frau: «Sie war mein grösster Flop.»
Auch «Mausi» verabschiedet sich von ihrem «Lieblingsmensch»
Von 1991 bis 2007 war Christina «Mausi» Lugner (59) mit dem österreichischen Bauunternehmer Richard Lugner (1932-2024) verheiratet. Jetzt muss sie Abschied von ihrem Ex-Mann nehmen. In einem Statement, das Christina Lugner der österreichischen «Kronen Zeitung» am Montagmittag gab, drückt sie ihre tiefe Trauer über den Verlust des Vaters ihrer Tochter Jacqueline Lugner (30) aus.

«Mausi» und «Mörtel»
IMAGO/ViennareportSie habe demnach am Sonntag noch mit Lugner telefoniert. Er habe sie wegen der Laudatio zu seinen Geburtstagsfeierlichkeiten am 11. Oktober zurechtgewiesen. Die Trauer um ihren Ex-Ehemann sei unermesslich. «Richard war mein grosses Vorbild und Lebensmensch, ich habe ihm viel zu verdanken», erklärte die Reality-TV-Persönlichkeit, die durch ihre Ehe mit der Wiener Opernball-Legende bekannt wurde. Abschliessend erklärt sie in ihrem Statement: «Ruhe in Frieden, lieber Richard, du hinterlässt eine grosse Lücke, wir vermissen dich unendlich!»
Trauerst du oder trauert jemand, den du kennst?
Hier findest du Hilfe:
Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143
Seelsorge.net, Angebot der reformierten und katholischen Kirchen
Muslimische Seelsorge, Tel. 043 205 21 29
Jüdische Fürsorge, info@vsjf.ch
Lifewith.ch, für betroffene Geschwister
Verein Familientrauerbegleitung.ch
Verein Regenbogen Schweiz, Hilfe für trauernde Familien
Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147
Pro Senectute, Beratung älterer Menschen in schwierigen Lebenssituationen
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.