Frankreich: Zwei Jets der Patrouille de France kollidieren

Publiziert

Saint-DizierKunstflug-Drama in Frankreich – zwei Jets kollidieren in der Luft

Bei einem Trainingsflug der Patrouille de France sind am Dienstag zwei Jets in Saint-Dizier kollidiert. Drei Menschen wurden verletzt, ein Jet stürzte auf ein Silo.

Zwei Jets der Patrouille de France sind am Dienstag in der Luft zusammengestossen.

X

Darum gehts

  • Zwei Jets der Patrouille de France kollidierten bei einem Trainingsflug in Saint-Dizier.

  • Die Piloten und ein Passagier konnten sich mit dem Schleudersitz retten.

  • Zwei Verletzte wurden ins Spital gebracht, der dritte wird vom Militär betreut.

  • Die Jets bereiteten sich auf ein bevorstehendes Event vor.

Am Dienstag sind nahe der Luftwaffenbasis 113 im französischen Saint-Dizier (Haute-Marne) zwei Jets der Kunstflugstaffel Patrouille de France in der Luft kollidiert. Die beiden Piloten und ein Passagier konnten sich mit dem Schleudersitz retten und wurden laut Angaben des französischen Verteidigungsministeriums «bei Bewusstsein» aufgefunden.

Der Zusammenstoss ereignete sich um 15.35 Uhr während eines Trainingsflugs. Nach Informationen von «Le Figaro» wurden zwei der Verletzten ins Spital von Saint-Dizier eingeliefert. Der dritte werde derzeit vom Militär betreut. Einer der Jets ist laut Angaben der Zeitung in ein Silo gestürzt. Auf Aufnahmen ist ein Brand zu sehen.

Einer der Jets stürzte in ein Silo.

Einer der Jets stürzte in ein Silo.

X

Passagier war Teil eines Fotoflugs

Die Jets der Kunstflugstaffel befanden sich zur Vorbereitung auf ein bevorstehendes Event in Saint-Dizier. Die Maschine mit dem Passagier sei Teil eines Fotoflugs gewesen, wie der Sender Franceinfo unter Berufung auf Militärkreise berichtet.

Wie stehst du zu Kunstflugshows?

Die Luftwaffe teilte mit, dass die beiden Flugzeuge «offenbar in der Luft zusammengestossen» seien. Die Basis in Saint-Dizier war bereits 2024 Schauplatz eines tödlichen Unfalls. Damals starben zwei Rafale-Piloten bei einer Kollision ihrer Maschinen über einem Waldgebiet in Lothringen.

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente direkt an die 20-Minuten-Redaktion. Sendest du uns Fotos oder Videos, die zu einem neuen Beitrag führen, erhältst du eines von vier Geschenken. Mehr Details findest du hier.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt