Süsse News«Es ist eine völlig neue Welt»: Schweizer Sprint-Star wird Mama
Die Schweizer Sprinterin Sarah Atcho-Jaquier erwartet ihr erstes Kind. Die 29-Jährige freut sich und spricht mit 20 Minuten über die süssen Neuigkeiten.
Darum gehts
Sarah Atcho-Jaquier, eine der besten Schweizer Sprinterinnen, ist schwanger.
Die 29-Jährige und ihr Ehemann Arnaud Jaquier freuen sich auf ihr erstes Kind.
Atcho-Jaquier plant, nach der Geburt wieder in den Profisport zurückzukehren.
Das Geschlecht des Babys ist bekannt, wird aber noch nicht verraten.
«Endlich können wir unser kleines Geheimnis teilen!» Diese Worte schrieb die Schweizer Sprinterin Sarah Atcho-Jaquier letzte Woche auf Instagram. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Arnaud Jaquier verkündete sie, dass sie schwanger sei.
«Ich bin überglücklich», sagt die 29-jährige Westschweizerin zu 20 Minuten. Sie blickt zurück und verrät: «Um ehrlich zu sein, als ich den Test gemacht habe, war ich sicher, dass er negativ ist. Ich habe nichts gefühlt und daher auch nichts erwartet.»
Sarah Atcho-Jaquier: «Mein Baby wächst und wächst»
Doch ihr Mann sei sich absolut sicher gewesen. Er habe ihr gesagt: «Ich weiss, dass du schwanger bist.» Sie lacht und sagt: «Und ja, er hatte recht. Er war so super glücklich und ich, ich war, glaube ich, zuerst geschockt. Dann kam die grosse Freude.»
Atcho-Jaquier zählt zu den besten Schweizer Sprinterinnen. Sie nahm an drei Olympischen Spielen teil und feierte bereits einige Erfolge. Bei der EM im letzten Jahr verlor sie im Final der 4x100-Meter-Staffel kurz vor dem Ziel den Staffelstab. Die Schweiz wurde disqualifiziert, Atcho-Jaquier entschuldigte sich in der Folge.

Sarah Atcho-Jaquier freut sich auf ihr Kind.
IMAGO/Beautiful SportsUnd nun wird die Westschweizerin also das erste Mal Mama. Eine grosse Veränderung für sie, die ihr Leben bisher dem Profisport verschrieben hat. «Es ist eine völlig neue Welt», sagt sie. «Es ist das erste Mal, dass ich keine Kontrolle über meinen Körper habe. Ich muss ihn einfach seine Arbeit machen lassen und mein Bestes geben. Mein Baby wächst und wächst.»
Sarah Atcho-Jaquier weiss das Geschlecht
Sicher ist: Diese Saison setzt die Sprinterin aus, dann will sie auf die Tartanbahn zurückkehren. «Ich trainiere immer noch. Ich hoffe, dass ich bis zum letzten Tag trainieren kann und dann wieder mit den anderen trainieren kann, wenn sie im Oktober in die nächste Saison starten», so Atcho-Jaquier.
Wie siehst du die Balance zwischen Karriere und Familie bei Spitzensportlerinnen?
Beispiele von Leichtathletik-Stars, die Mütter wurden und erfolgreiche Comebacks feierten, gibt es genügend. Die US-Amerikanerin Allyson Felix zum Beispiel oder auch Jamaika-Star Shelly-Ann Fraser-Pryce. Die beiden spricht auch die Westschweizerin an: «Ganz tolle Frauen! Sie sind Stars, die nach der Geburt genauso stark wieder zurückkamen.»
Das will Atcho-Jaquier auch. Und weiss sie, ob es ein Junge oder Mädchen wird? Sie lacht und erklärt: «Ja, wir wissen es. Wir wollen es aber noch nicht verraten. Sogar einen Namen haben wir schon.»
Darum wurde das Kommentarfeld deaktiviert
Wir wissen, wie wichtig es ist, eure Meinung zu teilen. Leider müssen wir die Kommentarspalte bei diesem Artikel geschlossen lassen. Es gibt Themen, bei denen wir wiederholt Hasskommentare und Beleidigungen erhalten. Trotz intensivem Aufwand findet in diesen Kommentarspalten kein konstruktiver Austausch statt. Das bedauern wir sehr. Bei Storys rund um Todesfälle, Verbrechen und Unglücke verzichten wir ebenfalls auf die Kommentarfunktion.
Uns ist der Austausch mit euch enorm wichtig – er ist ein zentraler Bestandteil unserer Plattform und ein wesentlicher Baustein einer lebendigen Demokratie. Deshalb versuchen wir die Kommentarspalten so oft wie möglich offenzuhalten.
Ihr habt es selbst in der Hand: Mit respektvollen, konstruktiven und freundlichen Kommentaren tragt ihr dazu bei, dass der Dialog offen und wertschätzend bleibt. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch in der nächsten Kommentarspalte!
Dein tägliches Sport-Update
Erhalte täglich brandaktuelle News aus der Welt des Sports. Ob Interviews, Porträts, Spielberichte oder Analysen: Unsere Reporter informieren dich direkt in deinem Postfach.