Technischer FehlerPassagiere konnten stundenlang keine SBB-Tickets kaufen
Am Mittwochabend waren alle Verkaufskanäle von SBB-Tickets ausgefallen. Um 22.30 Uhr war das Problem behoben.
«Ich wollte mein Ticket vor dem Einsteigen in den Zug bekommen, konnte es aber nicht über die App kaufen», sagte ein Leser der «20 Minutes» am frühen Mittwochabend. Ihm zufolge sind von dem Ausfall auch die Automaten an Bahnhöfen betroffen.
Die SBB bestätigt einen Ausfall aller Zahlungskanäle. «Wir versuchen, das Problem zu lösen, aber wie lange das dauern wird, lässt sich noch nicht sagen», meldete ein Sprecher auf Anfrage. Techniker seien daran, das Problem so schnell wie möglich zu lösen. Zum Grund könnten noch keine Angaben gemacht werden.
Der technische Fehler barg positive Neuigkeiten für Reisende: Wer sein Ticket nicht bekommt, darf den Zug ohne Ticket besteigen. Dennoch empfahl die SBB ihren Kunden, sich über den Stand der Situation zu informieren, da dieser kostenlose Service nur so lange galt, bis das Problem behoben war.
Nach 21 Uhr teilte die SBB mit, dass die Störung noch andauere. «Derzeit ist keine Prognose möglich, wann das technische Problem behoben werden kann.»
Um 22.30 Uhr dann die Entwarnung via X: «Die technische Störung konnte behoben werden. Billette können auf allen Kanälen wieder gekauft werden.»
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.