Rolf WegmüllerNach Hundeentführung wiedervereint: «Vertrauen schwer verletzt»
Rolf Wegmüller wurde von seinem vermeintlichen Partner betrogen und seine geliebten Hunde entführt. Zwei Wochen nach der Rückkehr der Hunde erzählt er, womit er immer noch kämpft.
Darum gehts
Rolf Wegmüller wurde von seinem vermeintlichen Partner betrogen und seine Hunde entführt.
Die Hunde wurden in Polen gefunden und die Täter gefasst.
Zwei Wochen nach dem Erlebten kommen bei Wegmüller immer wieder die Erinnerungen hoch.
Er erhält viel Zuspruch, aber auch Kritik.
«Eigentlich geht es mir gut, doch es ist ein Auf und Ab»: Bei Rolf Wegmüller aus Schlieren ZH kämen noch immer die Erinnerungen hoch. «Dass jemand so mit meinen Gefühlen gespielt und mich am wundesten Punkt verletzt hat – das sitzt tief.»
Zwei Wochen sind vergangen, seit der 59-Jährige wieder mit seinen beiden Bolonka-Hunden Qamar und Quentin vereint ist. Diese wurden zuvor aus seiner Wohnung in Schlieren entführt. Hinter der perfiden Tat steckte sein vermeintlicher Partner K., der zusammen mit einem Komplizen aus Polen ein hohes Lösegeld forderte. Die Hunde wurden gerettet, die mutmasslichen Täter gefasst – doch verarbeitet hat Wegmüller das Ganze noch nicht.
«Schwierig, wieder einem Mann zu vertrauen»
«Ich lasse die beiden keine Sekunde mehr aus den Augen», so der 59-Jährige. Jetzt, wo er wieder mit Qamar und Quentin vereint ist, schenke er ihnen noch mehr Aufmerksamkeit als zuvor: «Sie sind mein Ein und Alles.» Die Hunde hätten zum Glück keine bleibenden Schäden davongetragen: «Vielleicht sind sie ein Mü anhänglicher geworden», so Wegmüller.
Einen Tag nach der Wiedervereinigung mit seinen Hunden sprach Rolf Wegmüller über das dramatische Erlebnis.
20min/Mikko Stamm/Tizian FürerDass er aber von einem Mann, den er ein Jahr lang für seinen Partner hielt, hintergangen wurde, hat er auch nach zwei Wochen noch nicht überwunden: «Ich sehnte mich so sehr nach einem Partner und wurde nach Strich und Faden angelogen. Das tut am meisten weh.» Nun sei es für ihn schwierig, jemals wieder einem Mann zu vertrauen. «Ich habe auch alle Profile auf Datingplattformen gelöscht.»
Es tue ihm gut, die Hunde bei sich zu haben: «Aber sie ersetzen keinen Menschen, der an meiner Seite ist.» Der Wunsch nach einem Partner sei nach wie vor gross: «Ich hoffe, dass ich irgendwann einen Mann treffe, der zu mir passt.»
Viel Zuspruch, aber auch Kritik
Seine Geschichte sorgte für viel Aufmerksamkeit, sogar im Ausland wurde darüber berichtet. «Viele haben mir geschrieben und mir Mut gemacht, auch im Geschäft bekam ich viel Zuspruch. Das hat mir wahnsinnig gutgetan», so Wegmüller.
Gleichzeitig sei er aber auch kritisiert worden. «Einige meinten, ich hätte das Rampenlicht gesucht. Dabei wurde ich von der Presse angefragt.» Auch mahnende Finger habe es gegeben: «Ich müsse vorsichtiger sein und dürfe Menschen nicht so nahe an mich heranlassen.»
Trotz allem schaut Wegmüller positiv in die Zukunft: «Die Zeit heilt alle Wunden.»
Was für ein Haustier hast du?
Darum wurde das Kommentarfeld deaktiviert
Wir wissen, wie wichtig es ist, eure Meinung zu teilen. Leider müssen wir die Kommentarspalte bei diesem Artikel geschlossen lassen. Es gibt Themen, bei denen wir wiederholt Hasskommentare und Beleidigungen erhalten. Trotz intensivem Aufwand findet in diesen Kommentarspalten kein konstruktiver Austausch statt. Das bedauern wir sehr. Bei Storys rund um Todesfälle, Verbrechen und Unglücke verzichten wir ebenfalls auf die Kommentarfunktion.
Uns ist der Austausch mit euch enorm wichtig – er ist ein zentraler Bestandteil unserer Plattform und ein wesentlicher Baustein einer lebendigen Demokratie. Deshalb versuchen wir die Kommentarspalten so oft wie möglich offenzuhalten.
Ihr habt es selbst in der Hand: Mit respektvollen, konstruktiven und freundlichen Kommentaren tragt ihr dazu bei, dass der Dialog offen und wertschätzend bleibt. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch in der nächsten Kommentarspalte!
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.