Schweizer AlpenSchneesturm tobt: Touristen stecken auf Grimselpass fest
Über 30 Zentimeter Schnee haben die Strassen auf der Grimsel-Passhöhe unpassierbar gemacht. Einige Touristen bleiben wohl vorerst im Hotel.
Von diesem Schneesturm wurden einige Touristen mit Sommerpneus überrascht.
privatDarum gehts
Die Grimsel-Region wurde von einem Schneesturm überrascht.
Einige Touristen sitzen mit Sportwagen und Motorrädern im Hotel auf der Passhöhe fest.
Wann die Passstrasse wieder befahrbar sein wird, ist noch uklar.
Damit hat die Gruppe Briten nicht gerechnet, als sie ihre Fahrt durch die Schweizer Alpen geplant haben: In der Grimsel-Region wütet ein Schneesturm.
«Einige unserer Gäste haben Sportwagen mit Sommerreifen, andere Motorräder. Sie sitzen fest und können nicht weiterfahren», sagt Tamara Brog, Tochter der Gastgeberin des Hotels Grimsel Passhöhe gegenüber SRF.
Selbst in dieser Region sei die Wetterlage für Mitte September aussergewöhnlich. Seit Donnerstagabend sind über 30 Zentimeter Schnee gefallen, die Temperatur beträgt minus fünf Grad und die Strassen sind vereist.
«Der Schneesturm hört einfach nicht auf»
«Der Schneesturm hört einfach nicht auf», meint Brog. Die Stimmung im Hotel sei aber gut. Sie erklärt: «Die erste Frage war, ob wir einen Fernseher haben, aber wir haben den Gästen stattdessen Spiele gegeben. Bei uns lautet das Motto Entschleunigung.»
Als Witz habe sie den Gästen auch eine Schneeschuhwanderung vorgeschlagen, doch sie scheinen lieber drinnen zu bleiben. Der Schneefall soll noch bis Samstagmittag anhalten. Ab wann die Grimsel-Passstrasse danach wieder geöffnet ist, ist noch unklar.
Hast du schon Winterreifen montiert?
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.