Secret Service ermittelt: Kokain im Weissen Haus!

Publiziert

WashingtonSecret Service ermittelt wegen Kokain im Weissen Haus

Beim vom Geheimdienst gefundenen weissen Pulver handelt es sich offenbar um Kokain. Noch ist unklar, wer die Substanz ins Weisse Haus brachte.

DPA
dw
von
DPA
dw
Am Sonntagabend wurde im Weissen Haus ein weisses Pulver entdeckt, was den Alarm auslöste. 
Der für die Sicherheit von US-Präsident Joe Biden zuständige Secret Service liess Teile des Weissen Hauses evakuieren, bis die Feuerwehr Entwarnung gab.
Das Pulver wurde als ungefährlich eingestuft, erste Tests ergaben nun, dass es sich um Kokain handelt.
1 / 6

Am Sonntagabend wurde im Weissen Haus ein weisses Pulver entdeckt, was den Alarm auslöste. 

IMAGO/ABACAPRESS

Darum gehts

  • Am Sonntagabend wurde im Weissen Haus ein weisses Pulver entdeckt, was den Secret Service in Alarmbereitschaft versetzte.

  • Biden hielt sich zum Zeitpunkt des Fundes und der Evakuierung nicht im Weissen Haus auf.

  • Ein erster Test habe ergeben, dass es sich um Kokain handle.

  • Viele vermuten einen Zusammenhang mit dem Besuch von Problem-Sohn Hunter Biden zwei Tage vor dem Vorfall.

Der für die Sicherheit von US-Präsident Joe Biden zuständige Secret Service lässt weisses Pulver untersuchen, das am Sonntagabend im Weissen Haus gefunden wurde und kurzzeitig Alarm auslöste. Die verdächtige Substanz sei in einem Arbeitsbereich im Westflügel der Regierungszentrale in Washington entdeckt worden, teilte ein Sprecher auf Anfrage am Dienstag (Ortszeit) mit. Die Feuerwehr habe Entwarnung gegeben, da der Fund ungefährlich gewesen sei. Biden hielt sich zum fraglichen Zeitpunkt nicht im Weissen Haus auf.

Die Substanz wurde nach Angaben des Sprechers zur weiteren Untersuchung eingeschickt. Es sei noch nicht geklärt, wie sie ins Weisse Haus gelangte. Mehrere US-Medien berichteten unter Berufung auf einen online veröffentlichten Funkspruch der Feuerwehr, ein erster Test habe ergeben, dass es sich um Kokain handele. Der Secret Service machte dazu keine Angaben.

Dailymail.com berichtet, dass sich Joe Bidens Problem-Sohn Hunter nur zwei Tage zuvor auf dem Anwesen aufhielt, und auch in den sozialen Medien verbreiten sich entsprechende Vermutungen.

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung zählt

27 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen