Sergio Ermotti wird neuer CEO der UBS

Aktualisiert

Ralph Hamers gehtPaukenschlag bei Grossbank – Sergio Ermotti wird neuer CEO der UBS

Die UBS ernannte Sergio Ermotti zum neuen CEO. Er tritt seine Stelle am 5. April an. Der 62-jährige Tessiner folgt auf Ralph Hamers.

Sergio Ermotti kehrt als CEO zur UBS zurück.
Er folgt auf Ralph Hamers.
Ermotti war neun Jahre lang Group Chief Executive Officer von UBS. Er habe insbesondere die Finanzkraft und die Widerstandsfähigkeit von UBS ausgebaut.
1 / 4

Sergio Ermotti kehrt als CEO zur UBS zurück.

imago images/Italy Photo Press

Darum gehts

Im Anschluss an die Ankündigung vom 19. März 2023 bezüglich der Übernahme der Credit Suisse durch UBS hat der Verwaltungsrat von UBS Sergio P. Ermotti mit Wirkung ab 5. April 2023, nach der Generalversammlung, zum Group Chief Executive Officer und Präsidenten der Konzernleitung ernannt.

Er wird die Nachfolge von Ralph Hamers antreten, der sich bereit erklärt hat, im Interesse der neuen Kombination, des Schweizer Finanzsektors und des Landes zurückzutreten, wie die UBS mitteilt. Hamers werde bei UBS verbleiben und Sergio P. Ermotti während einer Übergangsphase beratend zur Seite stehen, um einen erfolgreichen Abschluss der Transaktion und eine reibungslose Übergabe zu gewährleisten, so die Grossbank weiter. Der Verwaltungsrat habe diese Entscheidung angesichts der neuen Herausforderungen und Prioritäten getroffen, vor denen UBS nach der Ankündigung der Übernahme stehe.

Ist Ermotti der richtige Mann für diese Aufgabe?

Ermotti war neun Jahre lang UBS-CEO

Ermotti war 2011 bis 2020 neun Jahre lang Group Chief Executive Officer von UBS. Er habe insbesondere die Finanzkraft und die Widerstandsfähigkeit von UBS ausgebaut, «indem er das weltweit führende Wealth- und Asset-Management-Geschäft sowie die Schweizer Universalbank in den Mittelpunkt stellte», so die UBS weiter.

Er habe die Investmentbank rasch umgebaut, indem er ihre Präsenz verringert und einen «tiefgreifenden Kulturwandel» innerhalb der Bank herbeiführt habe, der es ihr ermöglicht habe, das Vertrauen der Kunden und anderer Anspruchsgruppen zurückzugewinnen «und gleichzeitig den Stolz der Mitarbeiter auf ihre Arbeit bei UBS wiederherzustellen», so die Grossbank.

«Die anstehende Aufgaben ist dringend und herausfordernd»

Sergio Ermotti sagte: «Ich fühle mich geehrt, diese Bank in einer Zeit zu leiten, die für alle ihre Anspruchsgruppen und für die Schweiz so wichtig ist. Ich möchte Ralph meinen Dank dafür aussprechen, dass er UBS so erfolgreich geführt hat. Die anstehende Aufgabe ist dringend und herausfordernd. Um sie nachhaltig und erfolgreich und im Interesse aller Beteiligten zu bewältigen, müssen wir alle Optionen sorgfältig und systematisch prüfen.»

Er sei sich der Unsicherheit bewusst, die viele verspüren würden, und verspreche, «dass wir uns gemeinsam mit meinen Kollegen voll und ganz darauf konzentrieren werden, das bestmögliche Ergebnis für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter, unsere Aktionäre und den Schweizer Staat zu erzielen.» Ermotti war bislang Chefaufseher beim Rückversicherer Swiss Re. 

Bleiben Sie über Wirtschaftsthemen informiert

Wenn Sie die Benachrichtigungen des Wirtschaftskanals abonnieren, bleiben Sie stets top informiert über die Entwicklungen der Business-Welt. Erfahren Sie dank des Dienstes zuerst, welcher Boss mit dem Rücken zur Wand steht oder ob Ihr Job bald durch einen Roboter erledigt wird. Abonnieren Sie hier den Wirtschafts-Push (funktioniert nur in der App)!


Social Media

Sie finden uns übrigens auch auf FacebookInstagram und Twitter!

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung zählt

221 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen