USA: 81-Jährige arbeitet trotz Rente – Spendenaktion geht viral

Publiziert

ServiceangestellteBetty arbeitet mit 81 – dank Spenden kann sie endlich in Pension

Eine 81-jährige Serviceangestellte steht trotz Gehproblemen weiter im Dienst, weil ihre Rente nicht ausreicht. Nun ging eine Spendenaktion durch die Decke.

Eine 81-jährige Serviceangestellte aus Pennsylvania arbeitet trotz starker Gehprobleme weiter, weil ihre Rente nicht zum Leben reicht. Die Influencerin Tamie Konzier traf sie zufällig in einem Restaurant, filmte ihre Geschichte und stellte sie auf Tiktok. Das Video ging viral.

Tiktok/Tamie Konzier

Darum gehts

  • Die 81-jährige Betty arbeitet trotz körperlicher Beschwerden in einem Restaurant in Pennsylvania, da ihre Rente nicht ausreicht.

  • Influencerin Tamie Konzier startete eine GoFundMe-Kampagne, um Betty den Ruhestand zu ermöglichen.

  • Innerhalb eines Tages wurden über 100'000 Dollar gesammelt, mittlerweile sind es über 250'000 Dollar.

  • Betty plant, ihre Arbeitsstunden zu reduzieren, möchte aber nicht ganz aufhören zu arbeiten.

Weil ihre Rente nicht reicht, arbeitet die 81-jährige Betty in einem Restaurant im US-Bundesstaat Pennsylvania weiter als Serviceangestellte. Trotz offensichtlicher körperlicher Beschwerden.

Die Seniorin steht seit rund 30 Jahren im Dienst der Restaurantkette Eat'n Park in Ross Township, nahe Pittsburgh. Als die Influencerin Tamie Konzier und ihr Sohn dort zu Gast waren, bediente sie die beiden.

«Sie verdient nur 910 Dollar im Monat»

Konzier hörte mit, wie Betty einem anderen Gast erklärte, dass sie mit 81 Jahren noch arbeiten müsse, weil ihre Rente nicht ausreiche. «Sie verdient nur 910 Dollar im Monat und muss weiter arbeiten, weil ihre Rechnungen höher sind als das, was sie bekommt», sagte Konzier später in einem Tiktok-Video, das viral ging. Betty habe sich trotz grosser Problemen beim Gehen liebevoll um die Gäste gekümmert, so Konzier.

Betty hat sichtlich Mühe beim Gehen.

Betty hat sichtlich Mühe beim Gehen.

Tiktok/Tamie Konzier

Gemeinsam mit ihrem Sohn Leo startete sie daraufhin eine Spendenaktion auf der Plattform GoFundMe. Ziel: Betty den wohlverdienten Ruhestand ermöglichen. «Lasst uns ihr helfen, in den Ruhestand zu gehen», lautete der Titel der Aktion. Bereits nach einem Tag waren über 100'000 Dollar gesammelt, wie «CBS Pittsburgh» berichtet. Stand Freitag wurde bereits die Marke von 250'000 Dollar (rund 220'000 Franken) überschritten.

Ganz aufhören will Betty nicht

«Ich bin überwältigt vor Freude und den vielen Nachrichten. Ich hätte nie gedacht, dass so etwas passieren würde», sagt Konzier. Als die Summe die Marke von 140'000 Dollar überschritt, habe sie Betty persönlich über den Erfolg informiert. Die Serviceangestellte habe sich dankbar gezeigt – und plane nun, ihre Arbeitsstunden zu reduzieren. Ganz aufhören wolle sie aber noch nicht. «Sie sagt, die Arbeit halte sie auf Trab», erklärt Konzier.

Kannst du von deinem Lohn gut leben?

Eat'n Park äusserte sich in einem Statement erfreut über die Solidarität: Man sei «begeistert von der grossen Unterstützung» für die langjährige Mitarbeiterin.

Good-Vibes für dich

Du willst eine Pause von negativen Nachrichten und gute Momente erleben? Dann abonniere hier den Good-Vibes-Push und klicke auf «bestätigen» (funktioniert nur in der App).

Viel Spass!

Deine 20-Minuten-Redaktion

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

55 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen