Ein neuer Foodtrend auf Tiktok: Gefrorene Beeren als Cornflakes-Alternative.
20 Minuten / TiktokFood-Trend«So erfrischend»: Sind gefrorene Beeren die besseren Cornflakes?
Tiktoker ersetzen Cornflakes mit gefrorenen oder gefriergetrockneten Beeren. Die Schüssel Beeren mit Milch soll das gesündere Zmorge sein. Eine Expertin ist skeptisch.
Ein simples Rezept trendet derzeit auf Tiktok: Gefriergetrocknete oder gefrorene Erdbeeren und Himbeeren werden in einer Schüssel mit kalter oder warmer Milch übergossen – als angeblich gesunde Cornflakes-Alternative. Durch den Temperaturunterschied tauen die gefrorenen Beeren leicht an und die gefriergetrockneten Beeren werden etwas weicher. Beide haben aber immer noch eine zu Cornflakes ähnlich knusprige Konsistenz. Wir haben die Ernährungspsychologin Irene Held gefragt, ob das wirklich so gesund ist.
Hast du den Foodtrend schon probiert?
Heisshungerattacken drohen
«So erfrischend», findet Tiktok-Userin trinhdoesthings, als sie ihre Variante der gefrorenen Beeren in Milch probiert. Um zu vergleichen, ob diese geschmacklich an das Cornflakes-Produkt Trix der Marke Nestlé heranreicht, hatte sie eine Extraportion Kristallzucker beigefügt. Andere Creators auf Tiktok loben das Beeren-Zmorge derweil dafür, dass es eben ohne zugesetzten Zucker funktioniere, eine natürliche Süsse sowie eine Vielzahl an Vitaminen und Antioxidantien biete.
Tatsächlich sind gefrorene Beeren reich an Vitaminen, insbesondere Vitamin C, Ballaststoffen und Antioxidantien. Diese tragen zu einem gesunden Immunsystem bei. Und: sie enthalten von Natur aus wenig Zucker und keine künstlichen Zusatzstoffe. Doch taugen sie als Ersatz für die beliebten Flöckli am Morgen? «Generell empfehle ich, die Beeren nicht allein, sondern in Kombination mit Müesli oder Haferflocken und (Pflanzen-)milch zu essen», so die Expertin. Nur so erziele man eine ausgewogene Mahlzeit mit allen Nährstoffen.

Gefrorene Beeren: Manche Produkte sollten vor dem Verzehr erhitzt werden.
Getty Images«Dies sorgt auch dafür, dass der Blutzuckerspiegel nicht nur kurzzeitig hochschnellt – wie es beim Tiktok-Snack der Fall sein wird. Erst recht, wenn zusätzlich gezuckert wird», so Held. Danach falle man in ein Hungerloch und Heisshungerattacken könnten die Folge sein. Ein kurzes Vergnügen also. Dabei soll das Zmorge im besten Fall lang vorhalten.
Über die Expertin
Mit Viren behaftete Beeren
Beim Verzehr von gefrorenen Beeren solltest du noch mehr beachten. «Zunächst sollte man Bio-Qualität vorziehen. Manchmal gibt es auch auf den Verpackungen Hinweise, dass die Beeren zum Verzehr in gefrorenem Zustand geeignet sind», rät Held. Laut der Expertin können Beeren mit Pestiziden, anderen Schadstoffen oder Viren behaftet sein. In Deutschland habe es Fälle von Hepatitis aus gefrorenen Beeren gegeben, in der Schweiz sind bislang keine bekannt.
Gefriergetrocknet vs. gefroren
«Werden frische Beeren eingefroren, behält man viele positive Eigenschaften und Inhaltsstoffe sowie das Wasser bei», so die Expertin. «Bei gefriergetrockneten Beeren kann das Vitamin C flöten gehen, da dieses ein sehr empfindliches Vitamin ist». Ausserdem könnten hier Schädlinge und Pestizide enthalten sein. Deshalb sei bei «verarbeiteten» Beeren die Bio-Qualität wichtig. «Am besten bleiben frische Bio-Beeren, denn diese kannst du waschen.»

Gefrorene Beeren sind tatsächlich sehr gesund.
Getty ImagesAuch wie sensibel dein Magen ist, solltest du berücksichtigen: «Am Schluss ist immer die Menge entscheidend – egal, ob bei gefrorenen oder gefriergetrockneten Beeren. Bei sensiblen Personen oder Risikogruppen rate ich dazu, gefrorene Beeren vor dem Verzehr zu erhitzen.» Auch wer empfindliche Zähne hat, sollte beim Verzehr von gefrorenen Beeren genauer Acht geben.
Wie isst du (gefrorene) Beeren am liebsten?
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.