Aktienkurse fallenIst jetzt wirklich die Gelegenheit, um rasch reich zu werden?
Die Börsen beben, was müssen Anleger jetzt beachten? Finanz-Influencer Thomas Brandon Kovacs gibt Tipps.
Aktien kaufen wenn Kurse fallen: Darum gehts
Die Aktienmärkte erleben derzeit starke Schwankungen, was Anleger verunsichert.
Finanz-Influencer Thomas Brandon Kovacs empfiehlt, langfristig zu investieren.
Ein Sparplan kann helfen, Emotionen aus dem Investieren herauszuhalten und kontinuierlich zu investieren.
Donald Trumps Zollhammer lässt die Börsen beben. Nach den massiven Kursstürzen am Donnerstag und Freitag geht es am Montag im ähnlichen Stil weiter: Der Swiss Market Index (SMI) steigt mit einem Minus von über sechs Prozent in die Woche ein, auch die USA ist vorbörslich tiefrot. Was sollten Anleger nun beachten? Auf Tiktok raten viele gerade jetzt zum Einsteigen, weil nun die Gelegenheit wegen der tiefen Kurse besonders günstig sei.
Es wäre die Taktik der Investorenlegende Warren Buffett: Aus Krisen Kapital schlagen. Aber auch: Gierig sein, wenn andere ängstlich sind. Buffett selbst bleibt aber laut Berichten noch ruhig.
Finanz-Influencer Thomas Brandon Kovacs, der in den sozialen Medien als Sparkojote bekannt ist, gibt Tipps fürs Anlegen während unruhigen Börsenzeiten.
Was bedeutet es fürs Anlegen, wenn die Aktienkurse stark fallen?
Thomas Brandon Kovacs: Das ist eine langfristig gute Einstiegsmöglichkeit in den Aktienmarkt. Das wird nicht das letzte Börsen-Rodeo sein.
Ist jetzt die Gelegenheit, um rasch reich zu werden?
Ich bin überzeugt, dass das Jahr 2025 – ähnlich wie 2020 – vielen eine hervorragende Gelegenheit bietet, den Grundstein für langfristigen Vermögensaufbau zu legen. Wer jedoch versucht, möglichst schnell reich zu werden, läuft eher Gefahr, ebenso schnell alles zu verlieren. Reich wird man selten über Nacht.
Wie sollte ich anlegen?
Den Sparplan weiter laufen lassen und punktuell bei grösseren Tauchern nachkaufen. Allerdings nicht All-in gehen und der eigenen Strategie weiterhin treu bleiben.
Was denkst du über das Investieren in Aktien wenn die Börsenkurse tauchen?
Wie funktioniert so ein Sparplan?
Bei Plattformen wie Swissquote oder Yuh kann man einen Sparplan einrichten, um wöchentlich einen gewissen Betrag zu investieren. Das können je nach Budget wenige Franken sein.
Was ist der Vorteil?
Durch das automatisierte Investieren verschwindet die emotionale Komponente, die so gefährlich ist. Ich werde nicht hektisch, sondern kaufe stets ein bisschen dazu, egal, ob der Preis tief oder hoch ist.
Folgst du 20 Minuten Wirtschaft auf Whatsapp?
Hier kriegst du die aktuellsten News aus der Wirtschaftswelt und die heissesten Updates zu Konsumententhemen direkt auf dein Handy.