SBB: Störung auf Gotthard-Strecke – Zug entgleist

Aktualisiert

SBBGüterzug entgleist im Gotthard-Tunnel – Bilder zeigen riesige Verwüstung

Wie die SBB schreibt, blockiert seit Donnerstagmittag ein Güterzug den Gotthardtunnel zwischen Arth-Goldau und Bellinzona. Dieser ist im Tunnel entgleist.

Im Gotthard-Tunnel ist am Donnerstagmittag ein Güterzug entgleist.
Bilder zeigen eine riesige Verwüstung im Innern. Die Ursache für die Entgleisung ist bisher nicht geklärt. 
1 / 5

Im Gotthard-Tunnel ist am Donnerstagmittag ein Güterzug entgleist.

20min/News-Scout

Darum gehts

  • Der Bahnverkehr zwischen Arth-Goldau und Bellinzona ist derzeit stark eingeschränkt.

  • Grund ist ein Zug, der offenbar im Gotthard-Tunnel entgleist ist.

  • Die Störung soll noch bis Mittwoch (16. August 2023) um Mitternacht dauern. 

Zwischen Arth-Goldau und Bellinzona verkehren die Züge derzeit nur eingeschränkt, wie die SBB auf ihrem Störungsportal schreibt. Nachdem es zunächst geheissen hatte, dass der Grund eine Störung an der Bahnanlage sei, hat die SBB nun präzisiert. Wegen eines Güterzuges, der den Tunnel blockiert, sei mit Verspätungen, Zugausfällen und Umleitungen zu rechnen. Mittlerweile wird als Grund für die Störung offiziell eine Entgleisung angegeben. Die Einschränkungen sollen voraussichtlich noch bis am kommenden Mittwoch, 16. August 2023 um Mitternacht dauern. 

Wie die Kantonspolizei Tessin mitteilt, ereignete sich der Unfall kurz nach 12.45 Uhr auf dem Gemeindegebiet von Quinto. Einige Zug-Waggons hätten teilweise gefährliche Güter gelagert. Diese seien glücklicherweise nicht entwichen und hätten so keine Gefahr dargestellt. 

Fahrt über Panoramastrecke weiterhin möglich

Was zur Entgleisung des Güterzugwagens geführt hat, ist ebenso unbekannt wie das genaue Schadensausmass. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) wurde aufgeboten. Fachleute der SBB untersuchen derzeit die Schadenstelle. «Sie prüfen insbesondere Fahrbahn und Fahrleitung auf mögliche Schäden», schreibt die SBB weiter.

Der Bahnverkehr wird bis mindestens 16. August in beide Richtungen via Gotthard-Panoramastrecke soweit möglich umgeleitet, was im Personenverkehr zu Verzögerungen von bis zu einer Stunde führt. «Aufgrund der Umleitungen über die Bergstrecke, des Ferienrückreiseverkehrs sowie der am Wochenende stattfindenden Street Parade wird es zu stark belegten Zügen kommen», schreibt die SBB. 

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente schnell und unkompliziert an die 20-Minuten-Redaktion.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung zählt

112 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen