Sydney Schertenleib: Grösstes Supertalent in Europa?

Publiziert

Sydney SchertenleibWird diese 17-jährige Schweizerin Europas grösstes Supertalent?

Wenige Monate nach ihrem Wechsel zum FC Barcelona gehört das Schweizer Supertalent zu den Finalistinnen für den Golden-Girl-Award.

Sydney Joy Schertenleib besuchte die Redaktion von 20 Minuten.
Sydney Joy Schertenleib wechselte im Sommer von GC zum FC Barcelona.
Im Sommer sprach sie exklusiv mit 20 Minuten über den grossen Transfer in die fremde Fussballwelt von Barcelona.
1 / 7

Sydney Joy Schertenleib besuchte die Redaktion von 20 Minuten.

20min/Marco Zangger

Darum gehts

  • Sydney Schertenleib steht wenige Monate nach ihrem Wechsel zum FC Barcelona unter den zehn Finalistinnen für den Golden-Girl-Award.

  • Die 17-jährige Schweizerin zählt damit zu den besten U-21-Spielerinnen Europas und will weiterhin hart arbeiten, um sich weiterzuentwickeln.

  • Der FC Barcelona setzt langfristig auf sie, und sie hofft, bald ihr Debüt im ersten Team zu geben.

Was für eine grosse Ehre für Sydney Schertenleib! Wenige Monate nach ihrem Wechsel zum grossen FC Barcelona steht das Schweizer Supertalent unter den zehn Finalistinnen für den Golden-Girl-Award. Damit zählt die 17-Jährige nun zu den besten Spielerinnen unter 21 Jahren in Europa. Der Award wird seit 2022 vergeben und ist das Pendant zur Golden-Boy-Auszeichnung.

Von 20 Minuten darauf angesprochen, sagt sie, dass es eine «riesige Ehre» sei. «Es zeigt auch, welche Fortschritte ich in den letzten Jahren gemacht habe.» Die junge Schweizerin macht eine kurze Pause, dann ergänzt sie: «Es bedeutet aber nicht, dass ich jetzt weniger machen muss. Ich werde weiterhin Gas geben.»

Letztes Jahr gewann Linda Caicedo

Im letzten Jahr gewann Real-Madrid-Superstar Jude Bellingham die begehrte Auszeichnung bei den Männern. Die kolumbianische Fussballerin Linda Caicedo, ebenfalls von Real, wurde zum Golden Girl 2023 und damit zur besten U-21-Spielerin des Jahres gewählt.

Das sind die nominierten Fussballerinnen in diesem Jahr.

Das sind die nominierten Fussballerinnen in diesem Jahr.

X

Die Augen von Schertenleib leuchten, als sie von Preisträger Bellingham spricht. Dann verrät sie, dass sie von ihrer Nominierung durch Instagram erfahren habe. «Ich dachte: ‹Was ist das?›», so Schertenleib und lacht. «Ich wusste gar nicht, dass es das für die Mädchen auch gibt.»

Sydney Schertenleib gefällt es in Barcelona

Schertenleib steht seit diesem Sommer beim FC Barcelona unter Vertrag, sie wechselte von GC zu den Katalanen, wo sie in der weltberühmten La Masia lebt. An dem Ort also, wo heute Shootingstar Lamine Yamal lebt und wo auch der mehrfache Ballon-d’Or-Sieger Lionel Messi seine ersten Schritte im europäischen Fussball tat.

Dass Barça jedoch auf sie setzt, zeigt die Tatsache, dass das Schweizer Supertalent öfters auf der Bank des 1. Team sitzt. Zuletzt etwa auch in der Champions League gegen Hammarby IF DFF.

Dass Barça jedoch auf sie setzt, zeigt die Tatsache, dass das Schweizer Supertalent öfters auf der Bank des 1. Team sitzt. Zuletzt etwa auch in der Champions League gegen Hammarby IF DFF.

IMAGO/NurPhoto

Schertenleib sagt: «Es wird immer gekocht, das ist praktisch. Wir haben auch alle ein Einzelzimmer.» Man merkt, es gefällt dem Schweizer Supertalent in Barcelona. Und die Trainings? «Die sind anstrengend im Vergleich zu jenen bei GC», sagt die 17-Jährige. Das Niveau sei einfach viel besser.

Die Sommervorbereitung absolvierte sie noch mit der ersten Mannschaft, mittlerweile kommt sie mehrheitlich in der Zweitvertretung zum Einsatz. Mit diesem Team kommt sie in fünf Spielen auf zwei Tore. Dass Barça jedoch auf sie setzt, zeigt die Tatsache, dass das Schweizer Supertalent öfters auf der Bank des 1. Team sitzt. Zuletzt etwa auch in der Champions League gegen Hammarby IF DFF.

Barcelona schrieb ihr per Insta

Wann sie erstmals mit Alexia Putellas und Co. auf dem Platz stehen wird, ist noch unklar. Klar ist: Der FC Barcelona hat einen langfristigen Plan mit der jungen Schweizerin. «Ich werde vorsichtig aufgebaut», erklärt Schertenleib. «Doch ich hoffe schon, dass ich vielleicht noch dieses Jahr zum Debüt komme.»

Setzt sich Sydney Schertenleib beim FC Barcelona durch?

Im Sommer erzählte die 17-Jährige exklusiv gegenüber 20 Minuten: «Als Barça über eine Instagram-Direct-Message auf mich zukam, dachte ich zuerst, das ist ein Fake. Ich musste mich kneifen. Es war speziell.» Wie ist es mittlerweile? Muss sie sich manchmal noch kneifen? «Es ist schon ein spezielles Gefühl. Es ist vergleichbar mit meinen ersten Einsätzen bei der Nati.»

20 Minuten Fantasy League

Stell dir vor, du kannst dein eigenes Fussballteam managen und die Topstars auf den Platz schicken – genau das bietet dir die 20 Minuten Fantasy League! Erstelle dein individuelles Dreamteam, zeig dein Gespür für Taktik und erklimme die Rangliste.

Deine Spieler punkten basierend auf ihren realen Leistungen: Tore sorgen für Jubel und Extrapunkte, rote Karten können hingegen teuer werden. Strategisches Denken ist gefragt, wenn du der oder die beste Manager*in werden willst.

Spannung, Wettbewerb und grossartige Preise erwarten dich jeden Monat. Bist du bereit, die Herausforderung anzunehmen?

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt