Verkündung auf Instagram«Kinderlose Katzenfrau»: Taylor Swift unterstützt Kamala Harris
Megastar Taylor Swift hat der Demokratin Kamala Harris nach deren TV-Duell mit dem Republikaner Donald Trump ihre Unterstützung ausgesprochen.
Darum gehts
Darauf hat die Harris-Kampagne lange gewartet: Die Unterstützung von Taylor Swift.
Nach dem TV-Duell zwischen Harris und Trump ist sie nun gekommen: In einem Instagram-Post stellt sich Swift hinter die demokratische Kandidatin.
Gleichzeitig bezeichnet sich der Popstar als «kinderlose Katzenfrau».
Megastar Taylor Swift hat der Demokratin Kamala Harris nach deren TV-Duell mit dem Republikaner Donald Trump ihre Unterstützung im US-Präsidentschaftswahlkampf ausgesprochen. Sie bezeichnete sich dabei selbst als «kinderlose Katzenfrau» – ein Begriff, mit dem der Kandidat der Republikaner für die Vizepräsidentschaft, J.D. Vance, über kinderlose Frauen gespottet hat.
Das sagt Taylor Swift über Kamala Harris
«Ich halte sie für eine besonnene, begabte Führungspersönlichkeit und glaube, dass wir in diesem Land viel mehr erreichen können, wenn wir von Ruhe und nicht von Chaos geleitet werden», schrieb Swift in einem Instagram-Beitrag. Dazu fügte sie ein Bild von sich mit einer Katze auf dem Arm bei. Swift hat eine grosse Fangemeinde unter jungen Frauen, einer wichtigen Wählergruppe.
Kamala Harris und Donald Trump schonten sich in ihrer ersten Debatte nicht. Die besten Momente gibt es hier im Video.
20 MinutenDarüber, ob sie im US-Präsidentschaftswahlkampf Position beziehen wird – und wem ihre Unterstützung zuteil werden könnte – war in Medien ausgedehnt spekuliert worden.
Darum ist Swifts Beistand so bedeutsam
Taylor Swift ist in den USA eine Art Lichtgestalt mit einer gewaltigen Fangemeinde – allein auf Instagram hat der Megastar rund 283 Millionen Follower. Auf der «Forbes»-Liste der weltweit einflussreichsten Frauen landete Swift auf Rang fünf. Etwa 53 Prozent der Erwachsenen in den USA gaben in einer 2023 veröffentlichten Umfrage an, Swift-Fans zu sein. Die gelten als sehr loyal.
Wie die Künstlerin stammen die meisten ihrer Fans in den USA aus Vorstädten oder leben auf dem Land, viele von ihnen sind junge Frauen – eine wichtige Wählergruppe. Zudem ist die Sängerin im Swing State Pennsylvania geboren, der bei der Wahl besonders hart umkämpft ist.
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.