Teufenthal AG: Sex auf Friedhof-WC - Putzpersonal findet Spuren

Publiziert

Teufenthal AGWegen Sex-Treffen: Gemeinde schliesst Friedhofstoilette

Die Toilette beim Friedhof wird von Pärchen für Sex genutzt. So lassen zumindest ihre Hinterlassenschaften vermuten. Darum werden jetzt Massnahmen getroffen.

Auf dem Friedhof-WC in Teufenthal haben Leute Geschlechtsverkehr. Darum wird die Toilette 2025 geschlossen.

Auf dem Friedhof-WC in Teufenthal haben Leute Geschlechtsverkehr. Darum wird die Toilette 2025 geschlossen.

Gemeinde Teufenthal/ Thomas Meier

Darum gehts

  • In Teufenthal im Kanton Aargau haben Pärchen Sex auf dem Friedhof-WC.

  • Es wurden Unterhosen, Kondome und Gleitgel vor Ort am Boden hinterlassen.

  • Den Friedhof mit einer Überwachungskamera auszustatten, ist zu teuer.

  • Darum wird die Toilette ab Januar 2025 geschlossen und nur noch sporadisch geöffnet.

Auf der Friedhofstoilette in Teufenthal wurde diesem Sommer vermehrt Sex praktiziert. Auf das lassen zumindest die gefundenen Gegenstände rückschliessen. Die Putzkräfte fanden dort Unterhosen, Kondomverpackungen und Gleitgel.

«Das Putzpersonal fand nämlich unter anderem Unterhosen, Slips, Kondomverpackungen und Gleitgel auf dem Boden», wie der Gemeindeammann von Teufenthal, Niklaus Boss, zu 20 Minuten sagt. Gegenüber dem «Zofinger Tagblatt», das zuerst über die Missstände berichtete, findet er klare Worte: «Die Toilette wurde als aufgeilender Sextreff genutzt.»

Über Gründe kann nur spekuliert werden

Unklar ist, warum ausgerechnet der Friedhof für das Vergnügen ausgesucht und ob er nur von einem Paar oder von mehreren genutzt wurde.

Boss sagt: «Vermutlich ein Fetisch, dass man dort praktiziert, wo es am unsittlichsten ist.» Dennoch: «Es geht mich nichts an, wo sich die Paare vergnügen, aber das Friedhof-WC ist der falsche Ort.»

Auf der Toilette fand das Putzpersonal Unterhosen, Kondompackungen sowie Gleitgel. (Symbolbild)

Auf der Toilette fand das Putzpersonal Unterhosen, Kondompackungen sowie Gleitgel. (Symbolbild)

IMAGO/Zoonar

Fälle häufen sich im Sommer

Dass es die Leute vor allem im Sommer nach draussen zieht, ist ein bekanntes Phänomen. In Teufenthal öfters auch auf die Friedhof-Toilette: «Die Vorfälle haben sich in diesem Sommer gehäuft», so Boss.

Die Gemeinde spreche sich klar gegen solche Vorhaben auf dem Friedhof aus. Gegenüber 20 Minuten sagt Boss: «Leider hinterlassen die Leute eben auch noch den Ort, ohne aufzuräumen.»

Drastische Massnahme wegen wenigen

Beim Fall Teufenthal zeigt sich, was ein Fehlverhalten von wenigen Personen für Auswirkungen haben kann.

Andere Besucher müssten sicherlich ab und zu auf das WC des Friedhofs: «Ein kleiner Teil der Gesellschaft diktiert mit seinem Vorgehen die Regeln für alle», bedauert Boss den Schritt.

Eine andere Möglichkeit sehe er aber nicht. «Eine Videoüberwachung des Friedhofs wäre viel zu aufwendig und teuer», so Boss gegenüber dem «Zofinger Tagblatt».

Künftig soll es auf dem Friedhof-WC in Teufenthal keinen Sex mehr geben.

Künftig soll es auf dem Friedhof-WC in Teufenthal keinen Sex mehr geben.

IMAGO/Zoonar

Verwirrung bei Gemeindemitteilung

Ursprünglich war auf der Website zu lesen, dass die WC-Anlage ab sofort geschlossen werde. Dabei handelte es sich um einen Verschreiber: «Es war von Anfang an geplant, die Massnahme erst im Januar 2025 umzusetzen», wie die Gemeindeschreiberin, Susanne Wittwer gegenüber 20 Minuten sagt.

Künftig werden die Toiletten nur noch bei Abdankungen geöffnet sein, ist auf der Website zu lesen.

Aktivier jetzt den Zentralschweiz-Push!

Nur mit dem Zentralschweiz-Push von 20 Minuten bekommst du die aktuellsten News aus der Region Luzern, Zug, Schwyz, Uri, Nidwalden und Obwalden blitzschnell auf dein Handy geliefert.

Und so gehts: In der 20-Minuten-App tippst du rechts oben auf «Cockpit». Dort auf «Mitteilungen» und dann «Weiter». Dann markierst du bei den Regionen «Zentralschweiz», tippst noch einmal «Weiter» und dann «Bestätigen». Voilà!

Wir sind auch auf Instagram. Folg uns für Posts, Storys und Gewinnspiele aus der Region – und schick uns deine Bilder und Inputs: 20 Minuten Region Zentralschweiz.

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente direkt an die 20-Minuten-Redaktion. Sendest du uns Fotos oder Videos, die zu einem neuen Beitrag führen, erhältst du eines von vier Geschenken. Mehr Details findest du hier.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

67 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen