Mit Lob überschüttet«The Studio»: Ist das die witzigste Comedy-Serie des Jahres?
Die Serie zeigt das Chaos, die Kompromisse und die Zwänge eines Studiobosses in Hollywood. Ein Wunder, dass so überhaupt noch Filme entstehen.
Darum gehts
Die Serie «The Studio» zeigt das turbulente Leben eines Studiobosses in Hollywood.
Matt Remick, gespielt von Seth Rogen, muss seine Ideale für seinen Traumjob opfern.
Kritiker bezeichnen die Serie als die lustigste des Jahres.
Hollywood-Stars wie Zac Efron und Zoë Kravitz sind Teil des Casts.
Als Hollywood-Romantiker und Idealist hat sich Matt Remick (Seth Rogen, 42, «The Interview») oft ausgemalt, wie er als Studioboss dafür sorgen würde, dass endlich wieder gute Filme in die Kinos kommen. Nun bekommen seine Träume einen Realitätscheck: Der CEO (Bryan Cranston, 69, «Breaking Bad») der Continental Studios hat soeben Matts Chef entlassen und bietet ihm den Posten an. Allerdings nur unter der Bedingung, dass Matt einen Film über die amerikanische Süssgetränkemarke Kool-Aid macht.
Schaust du gerne Comedy-Serien?
«Oh! Yeah!», antwortet Matt. Ohne zu zögern, wirft er für seinen Traumjob seine Ideale über Bord – und hadert dann doch mit seiner Rolle. «Es ist grossartig, entscheiden zu können, welche Filme gemacht werden und welche nicht. Ich wollte das immer machen, weil ich Filme liebe. Aber nun fürchte ich, mein Job ist es, Filme zu ruinieren», erzählt Matt in einer Villa hoch über Los Angeles einer Freundin.
Er will nett sein, Kunst fördern, modern wirken und sich Ansehen in der Branche erarbeiten. «Aber weisst du was? So funktioniert das nicht. So ruinierst du alles», trichtert ihm ein Geschäftsmann beim Abendessen ein. Später sagt auch Matt, dass er neue Ideen liebe, jedoch wie alle anderen in Hollywood bevorzugt auf Bewährtes setze und die gleichen Geschichten immer und immer wieder erzählen möchte.
«The Studio»: Kritikerinnen und Kritiker schwärmen vom Humor
«Die Serie ist so lustig, dass es weh tut. ‹The Studio› ist ein starker Anwärter auf die beste neue Komödie des Jahres 2025», schwärmt «Hollywood Reporter». Ähnlich begeistert zeigt sich das «Time Magazin»: «Das ist die erste Serie des Jahres, die man gesehen haben muss.» Bestnoten erhält die Serie auch von Kritikerinnen und Kritikern bei der Bewertungsplattform Rotten Tomatos.
Als Hauptdarsteller und Regisseur konnte Seth Rogen zahlreiche Hollywood-Stars für sein neustes Projekt begeistern. Unter anderem spielen Zac Efron, Zoë Kravitz, Martin Scorsese, Johnny Knoxville und Anthony Mackie unsympathische Versionen ihrer selbst.
Der Trailer zur Serie «The Studio».
Fans von Comedy-Serien freuen sich ausserdem auf eine Fortsetzung einer weiteren Serie von AppleTV+: «Shrinking». Im Mittelpunkt stehen drei Therapeuten, gespielt von Jason Segel («How I Met Your Mother»), Harrison Ford («Indiana Jones») und Jessica Williams («Fantastische Tierwesen»). Sie wissen eigentlich alle, wie sie ihre Beziehungsprobleme lösen müssten, doch selbst die Profis hadern mit der Umsetzung. Die dritte Staffel soll Ende 2025 oder Anfang 2026 erscheinen.
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.