
Der junge Hund Yuki ist nur einer von vielen Schweizer Hoteltieren, die Gästen die Ferien versüssen.
Seepark ThunTierische Mitbewohner6 Schweizer Hoteltiere, die dir deine Ferien versüssen
Eine Katze als Rezeptionistin, ein Hund als Bürohilfe oder ein Igel als Gärtner? Alles ganz normal in diesen Schweizer Hotels, in denen die Gäste auch mal mit einem Miau oder Wuff begrüsst werden.
Vermisst du dein Haustier bereits, kaum hast du dich auf den Weg in die Ferien gemacht? Oder hast du keines und sehnst dich nach einem? Dann ist es umso schöner, wenn du in ein Hotel eincheckst, dass das Haustier gleich mit im Angebot hat. Wir stellen sechs Schweizer Hotels vor, in denen du von Hunden und bis Hühner auf alle möglichen Tiere triffst.
An welchem Hoteltier hättest du am meisten Freude?
Katzenparadies: Schatzalp in Davos, GR
In der Schatzalp in Davos gehört nicht nur eine Katze fest zum Betrieb, sondern gleich vier! Die Dienstälteste ist die schwarze Katze Bella, sie lebt seit 2008 auf der Schatzalp und wird gerne mit Streicheleinheiten verwöhnt. Vor knapp zwei Jahren sind Ginny und Johnny, beide grau gestreift und mit weissem Bauch, dazugestossen – nicht immer zur Freude von Bella.
Die vierte und kleinste im Bunde ist Dmitra, die Tochter von Ginny, welche im Juni letzten Jahres auf die Welt gekommen ist. Ihre Lieblingsbeschäftigung: Draussen die Eichhörnchen ärgern, Bella zu nerven und auf Erkundungstour zu gehen. Neben dem Hoteldirektor Paulo Bernardo und dem Rezeptionsteam kümmern sich die Gäste mit viel Hingabe um die Hotelkatzen.
Igeldame Beatrice: Hotel Lugano Dante, TI
Auch das Hotel Lugano Dante hat tierische Mitbewohner – sie sind allerdings etwas weniger flauschig. In Zusammenarbeit mit mehreren lokalen Vereinen hat das Hotel eine Igel-Pflegestation eingerichtet, um den stacheligen Tieren zu helfen, sich nach einer Verletzung zu erholen. Der aktuelle Gast, Beatrice, ist ein süsses Igelweibchen. Sie hat eine Sehbehinderung und wird wohl eine ganze Weile im Lugano Dante bleiben.

Das Hotel Dante Lugano hat mit dem Verein Amici del Riccio und mithilfe der professionellen Unterstützung der Agronomen von Future Farmers eine Igel-Pflegestation geschaffen.
Lugano Dante/Sofia CambinHotelhund Pedro: Hotel Kreuz & Post Grindelwald, BE
Der vierjährige Pedro ist seit zwei Jahren fester Bestandteil der Gastgeberfamilie Konzett und des Hotels Kreuz & Post. Er liebt es ganz besonders zu wandern, zu schlitteln und Benjamin Konzett bei seinen Büroarbeiten zu «unterstützen».

Benjamin und Karina Konzett mit ihrem Hund Pedro – er ist in ganz Grindelwald bekannt.
Hotel Kreuz & PostLisette, das Bürohuhn: Griesalp im Berner Oberland, BE
Die beiden Geissen Griesette und Babette, sind schon länger Bewohnerinnen der Griesalp und freuen sich über Streicheleinheiten der Gäste. Diesen Sommer hat es Zuwachs gegeben: von Lisette, dem Bürohuhn. Von den insgesamt sieben Hühnern ist Lisette definitiv das frechste. Sie büxt regelmässig aus und gesellt sich zu den Gästen auf der Sonnenterrasse.
Die Schildkröten-Gang: Hotel Schweizerhof in der Lenzerheide, GR
Der langjährigen Hotelmitarbeiterin Regula kam die Idee, ihren Schildkröten im Hotel Schweizerhof ein neues Zuhause zu schenken. 2019 ist Mimi, die erste Hotelschildkröte, eingezogen. Heute hat der Kinderclub Andalina des Hotels vier zusätzliche kleine Freunde: Seppel, Hatschi, Brummbär und Schlafmütz. Sie mögen ganz besonders gerne die Farbe Rot – ist jemand so gekleidet, kommen sie angerannt (so schnell Schildkröten eben können). Nicht nur die Kinder sind fasziniert von den Tieren, auch die Eltern und das Team lieben die Schildkröten.

Jeden Morgen füttert Regula die Schildkröten liebevoll, sodass sie den Nachmittag gemütlich draussen an der Sonne geniessen können. Die Schildkröten erhalten Nüsslisalat, Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich.
Schweizerhof/Sandra MarusicYuki, der junge Hund im Hotel Seepark Thun, BE
Seit diesem April hat das Hotel Seepark in Thun eine selbst ernannte «Feel Good Managerin». Dabei handelt es sich um Yuki, einen neunmonatigen Australian Shepherd. Ihr Stellenprofil umfasst: schlafen, essen, spielen, Papier recyceln, kuscheln und sich streicheln lassen. Dazu legt sich Yuki gerne mal bei der Rezeption auf den Teppich und lässt sich von den Gästen kraulen. Selbst YB-Spieler wollten sie schon mitnehmen.

Yuki sorgt gerne mal für einen Lacher im Büro, wenn sie beispielsweise auf ihre Box klettert und sich drauflegt statt in die Box.
Seepark ThunKennst du noch weitere Hotels in der Schweiz mit einem Haustier?
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.